Eingeschränkte Baustellenbesuche und Absage aller Termine wegen Corona

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

paokisG4

reagiere indem du die Kontaktdaten des Bauleiters erhälst und er deine,
und kontrolliere nach 17Uhr alles auf dem Bau,
und telefoniere und maile deine Wünsche und Mängel,
nicht das jetzt die Firma macht was sie will und immer das billigste
Genau das sind meine Bedenken. Dauerhafte Baustellenbesuche nach 17 Uhr können allerdings auch keine Lösung, vor allem im Herbst/Winter-Zeitraum sein.
 
P

paokisG4

Den Satz möchte ich gern mal lesen, wie er klar formuliert wurde.
Ich sehe zwischen Kontaktverstoss und Bauzeitverlängerung nämlich keine Verbindung. Dann müsste man ja tatsächlich davon ausgehen, dass Du C hast und deshalb schon im Vorfelde gewusst wird, dass die Handwerker sich anstecken werden und deshalb es eine Bauverzögerung gibt.
Ich halte eine „Drohung“ deshalb für sehr unangebracht.

Der nette Ton würde sagen: halten Sie trotz der niedrigen Zahlen bitte Abstand, tragen sie MNS und führen Sie nötige Gespräche im Freien. Das wäre in meinen Augen verhältnismäßig.
(...) "Nur so wird es uns möglich sein, termingerecht Ihr Viebrockhaus fertigzustellen." ==> O-Ton
 
M

Myrna_Loy

(...) "Nur so wird es uns möglich sein, termingerecht Ihr Viebrockhaus fertigzustellen." ==> O-Ton
das hätte ich angesichts der Realität auf Baustellen nicht als Drohung gelesen, sondern als Schlussfolgerung, dass Quarantäne oder Erkrankung einfach nicht dem Baufortschritt gut tun.
 
A

apokolok

Wieder eine Firma, die Corona vorschiebt um sich das Leben leichter zu machen.
Wenn man weiß unter welchen Bedingungen die Sub(subs) arbeiten und untergebracht sind ein schlechter Witz.
Ich würde das einfach ignorieren und auf die Baustelle gehen wann es dir passt.
 
Z

Zaba12

Wieder eine Firma, die Corona vorschiebt um sich das Leben leichter zu machen.
Wenn man weiß unter welchen Bedingungen die Sub(subs) arbeiten und untergebracht sind ein schlechter Witz.
Ich würde das einfach ignorieren und auf die Baustelle gehen wann es dir passt.
Kann er ja machen, es verbietet ihm ja auch keiner. Aufgeklärt und sogar schriftlich wurde der TE vom GU ja auch.
 
H

hampshire

Ich verstehe, dass dieses Vorgehen eine Einschränkung für Dich ist. Eine Drohung erkenne ich in dem Schreiben nicht. Dein Auftragnehmer hat offenbar ein Hygienekonzept und Verhaltensregeln aufgestellt. Das spricht dafür, dass die Covid-19 Situation auch Teil der Bauzeitenplanung und Handwerkerkoordination ist. Das ist durchaus positiv. Das Schreiben geht vermutlich solange die Pandemie offiziell andauert an aller Bauherren raus. Würde mich nicht im Geringsten beunruhigen. Anrufen, nachfragen, mit dem Bauleiter telefonieren und einen Weg finden das miteinander zu leben. Mistrauen ist ein schlechter Ratgeber, Gutgläubigkeit ebenfalls - also die Fragen direkt klären statt Vermutungen anzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben