Einfamilienhaus für 180t € möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 180t € möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tihiddi

Ja es ist noch möglich. kommt auf die Region an. Keine Ahnung wie es in NRW aussieht.

Eure Beziehung muss aber auch stark genug für so ein Projekt sein.

Andere Beziehungen sind schon beim aussuchen von Tapete und Fliesen kaputt gegangen.
Wie ist es dann erst bei eurem Vorhaben.

Bau im Eigenregie dauert mind. 1 Jahr.
Bedeutet sehr viel Stress - neben Arbeit und Privatleben.

Vieles wird länger dauern, mehr kosten, nicht gleich funktionieren, überhaupt nicht so funktionieren - als gedacht.

Wichtig sind auch folgende Themen:

Bereitstellungszinsen
(externe) Bauleitung
Versicherung (Stichwort Helfer)
Pauschalverträge
Fertigteilgarage (günstiger als gemauert)
uvm.

Und ihr müsst unter dem Standard bleiben - um sich auch mal was "besonderes" zu leisten (bspw. überall elektr. Rollos).

Durch den aktuellen Bauboom, werdet ihr es auch schwer haben, an Handwerker zu kommen.

Ich sehe es im Freundeskreis. Es ist möglich. Er ist aber auch Single und nur auf der Baustelle.
Weil sehr viel Erde ausgehoben und mit Kies verdichtet werde musste, war der Puffer auch schon futsch.
 
T

Tihiddi

ja, mit 2 Jahren muss man schon eher rechnen, deswegen "mind." .

Schaut euch auch mal Banken/Versicherungen an, die nach Baufortschritt/Foto, Geld überweisen.

Bspw. Rohbau steht - Foto - 70000 auszahlen lassen. Hat man den Stress nicht mit den Rechnungen einreichen.

Und du kannst auch gleich damit deine Helfer (ohne Rechnung), die natürlich alles kostenlos machen , bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben