Einfamilienhaus für 180t € möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 180t € möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Durch Eigenleistung kann man, vereinfacht ausgedrückt, nur Lohnkosten und die Mehrwertsteuer darauf sparen. Man spart also am meisten beim Einsatz vieler Stunden (logisch, anders ausgedrückt: arbeitsintensive Gewerke) und dies möglichst bei Hochlohn-Tätigkeiten (Architekt müsste man sein oder KNX-Programmierer).

Zusätzliche Einsparung kann sich in der Gewinnspanne des Materials verstecken, man hat aber auch nicht die Einkaufsmacht, die Unternehmer möglicherweise besitzen (Rabatte).

Dann braucht man noch Werkzeug ...

Mein Fazit: Das bringt nur dann richtig viel, wenn man jemanden an der Hand hat (Vater & Onkel haben schon 3 Häuser hochgezogen) oder selbst vom Fach ist.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist es eben. Maurerarbeit z.B. ist lohnintensiv. Da geht bestimmt mehr als Halbierung der Kosten. Dach Decken auch. Zimmerei, nun, dazu braucht es schon einiges an Maschinen, einen Kran etc., um so einen Dachstuhl hoch zu bringen. Eher nichts für Eigenleistung. Aber Fliesen/Sanitär, das machen Unzählige mit goldener Hornbachkarte selbst.
Heizungsanlage, da gehen auch viele Stunden rein, wer das kann, wird die Kosten dort auch halbieren.
Fazit: Wenn wir unsere 166 von oben als Benchmark nehmen, kannste die sicher um 50 drücken. Wenn Du es denn kannst. Ich kann das nicht und muss daher bezahlen. So ist es eben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben