Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Girokonto für Bauherren finden
- Hauseingang gestalten
- Zaunarten und Eigenschaften
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Eine Klausel auf Seite 26 hat mich ein bisschen mehr als 21.000 € gekostet — wer hat Ähnliches erlebt?

Erstellt am: 15.05.26 17:39
F
fristly
fristly15.05.26 17:39
Hallo zusammen,

ich möchte eine Erfahrung teilen, die mich noch immer beschäftigt — und eine ehrliche Frage an euch stellen.

Ich baue gerade ein Haus mit einem Fertighaushersteller. Vor einigen Wochen bekam ich ein Schreiben: Preiserhöhung von 5,52 % wegen Ablauf der Festpreisgarantie. Das macht über 21.000 € zusätzliche Kosten.

Das Bittere daran: Die Klausel stand schwarz auf weiß in meinem Bauvertrag. Auf Seite 26. In einem Paragrafen, den ich zwar irgendwann mal überflogen hatte — aber dessen Tragweite und Konsequenz mir nie klar waren. Ich wusste nicht mal, dass diese Frist für mich schon läuft.

Seitdem frage ich mich: Wie viele Bauherren sitzen gerade in derselben Situation, ohne es überhaupt zu wissen?

Wir unterschreiben Verträge mit mehreren Seiten Anlagen. Die Baufirma hat das Dokument erstellt — die Experten dort kennen jeden Paragrafen auswendig. Und wir? Wir lesen so viel wir können, hoffen auf das Beste und versuchen den Rest irgendwie im Kopf oder in unübersichtlichen Excel-Tabellen zu organisieren.

Meine Fragen an euch:

• Wie behaltet ihr im Chaos den Überblick über Fristen, Termine und Pflichten aus euren Verträgen?
  • Habt ihr schon mal eine Frist oder Klausel übersehen, die euch Geld oder Nerven gekostet hat?
  • Nutzt ihr dafür spezielle Tools und Checklisten, oder verlasst ihr euch auf den Baubegleiter/Anwalt?

Ich bin gerade dabei, aus dieser bitteren Erfahrung heraus privat eine strukturierte Lösung (eine Art digitalen Leitfaden/Fristerinnerer) für mich zu bauen, um mich und zukünftig vielleicht auch andere Bauherren vor solchen Fallen zu schützen.

Um das System fehlerfrei zu machen, würde mir euer Feedback unglaublich helfen. Wer Lust hat, sich mal für 20 Minuten ganz unverbindlich mit mir auszutauschen — meldet euch einfach per PN. Kein Verkauf, kein Pitch, nur ein ehrliches Gespräch von Bauherr zu Bauherr.

Viele Grüße!
H
hanghaus2023
15.05.26 18:01
Regel nummer 1 Lesen VERSTEHEN unterschreiben. Wenn man was nicht Versteht Leute beauftragen, die das gelernt haben. 

Fristen hat der Rechtsanwalt auch nicht im Kopf dafür hat der seine Mitarbeiter und meist ein EDV System was die Mitarbeiter unterstützt. 

Heute kann das ja bereits Deine Alexa oder Dein Handy recht zuverlässig.

Früher ging das mit einem simplen Taschenkalender. 
B
bluetoothtony
15.05.26 19:21
Du schickst den Text einer KI und die wird dir alle Dinge nennen, die man sich genauer anschauen sollte.

Aber vor 2-3 Jahren ging das wohl noch nicht
M
MachsSelbst
15.05.26 21:30
Ach nun. Das hat in der Covid- und Ukraine-Krise viele getroffen. Da ging es teilweise 15, 20% nach oben.
Was hättest du denn dagegen tun können, wäre es dir bewusst gewesen? 

Für regelmäßige Überweisungen habe ich Daueraufträge oder Lastschriftverfahren. Sonst bezahle ich inzwischen online das allermeiste über Paypal, da kann ich nix mehr vergessen, weil die von meinem Konto einziehen, egal ob Später zahlen oder gleich. 

KI ist natürlich eine Idee, gab es in der Form vor 3, 4 Jahren tatsächlich noch nicht. 
Aber mal ehrlich... in der Bauphase hatte ich eher Probleme die ganzen Termine und Kram mal für 5 Minuten aus dem Kopf zu kriegen... das ist, bis auf Kinder, das größte Projekt im Leben, zumindest für die meisten. Da vergisst man doch nix? 
fristly15.05.26 21:47
Da habt ihr völlig recht: Ein echter Assistent (ob EDV, KI oder Anwalt), der einen im Alltag aktiv begleitet, ist der einzige Weg.

Genau da liegt ja das Problem im stressigen Baualltag: Eine normale KI oder ein Taschenkalender lesen nicht monatelang deine Mails mit, prüfen Rechnungen gegen den Vertrag oder verknüpfen automatisch die Anlage 4 mit dem Hauptvertrag. Man muss alles immer noch selbst im Kopf behalten.

Genau diesen proaktiven, mitdenkenden Assistenten will ich bauen.

Für mich ist jetzt das Wichtigste, die Praxis zu verstehen:Ich suche noch 3–4 Bauherren, die diese Frustration (Excel-Chaos, Angst vor Fristverlust) selbst erlebt haben und bereit sind, für 20 Minuten am Telefon ihre ehrlichen Erfahrungen mit mir zu teilen. 

Kein Pitch, kein Verkauf – ich will einfach nur lernen, wie der Assistent im Alltag perfekt helfen kann.

Schreibt mir gerne direkt eine kurze PN (Private Nachricht). 

Vielen Dank für euren genialen Input hier im Thread!