Einblasdämmung - Wie viel Staub ist normal?

4,00 Stern(e) 4 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

in unserem Haus wurde heute die Einblasdämmung als Zwischensparrendämmung eingebracht.
Es hat dabei ziemlich gestaubt. Wir waren davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist, sondern der Dämmstoff recht zielgerichtet in den Zwischensparrenraum eingebracht wird.
Ist es normal, dass es dabei so staubt? Wie bekommt man den Staub wieder aus dem Haus? Der Handwerker hat wohl bereits gesaugt, aber an Wänden und der Folie hängt ja sicher auch noch viel Staub, oder?

Vielen Dank.
 
H

hampshire

Ich kann mich an kein besonderes Staubproblem bei dem Vorgang erinnern. Zu dem Zeitpunkt war der Baufortschritt auch noch nicht so weit, dass man sich ums Staubwischen hätte Gedanken machen müssen.
 
U

unser_schloss

Ich kann mich an kein besonderes Staubproblem bei dem Vorgang erinnern. Zu dem Zeitpunkt war der Baufortschritt auch noch nicht so weit, dass man sich ums Staubwischen hätte Gedanken machen müssen.
Hallo Hampshire,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bist Du mit der Einblasdämmung zufrieden?
Ich war echt überrascht, dass es beim Einbringen so staubt, das hatte mir der Zimmerer vorher anders gesagt. Außerdem wölbt sich die Unterspannbahn um etliche cm ins Rauminnere, ist das bei Dir auch so? Und dann habe ich noch ein kleines Loch in der Unterspannbahn entdeckt, was mich zweifeln lässt, wie dicht das ganze ist, oder ob da über kurz oder lang das Material rausrieselt und zu einer Staubbelastung der Raumluft führt.

Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!
 
seat88

seat88

Hallo Hampshire,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bist Du mit der Einblasdämmung zufrieden?
Ich war echt überrascht, dass es beim Einbringen so staubt, das hatte mir der Zimmerer vorher anders gesagt. Außerdem wölbt sich die Unterspannbahn um etliche cm ins Rauminnere, ist das bei Dir auch so? Und dann habe ich noch ein kleines Loch in der Unterspannbahn entdeckt, was mich zweifeln lässt, wie dicht das ganze ist, oder ob da über kurz oder lang das Material rausrieselt und zu einer Staubbelastung der Raumluft führt.

Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!
Über das Loch klebst du einen Streifen Ampacoll Band, das hält Jahrhunderte...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben