Einbau Haustür - Kältebrücke und Schimmel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KaiTen

Hallo,

Vor ca. 1 Monat wurde uns eine neue Haustür eingebaut. Da es sich um einen Altbau handelt, ragen seit jeher die Bodenfliesen ein paar Zentimeter in den Außenbereich, auch nach Einbau der neuen Tür. Dies ist kein Problem und war auch von vorne herein klar.
Da das Haus nicht 100% grade ist, fragte der Monteur, ob er die neue Tür an der einen Seite nicht exakt an die Wand anliegend einbauen soll, da sonst die Fliesen, welche unter der Tür in den Außenbereich ragen, unterschiedlich weit nach außen ragen würden, also links ca. 3 cm, rechts 1 cm.
Er betonte, dass dies eine rein optische Frage sei und kein technisches Problem darstellt.
Also wurde es so gemacht, die linke Seite der Tür wurde ca. 2 cm zurück gesetzt, also nicht press an die Wand angelegt und die entstandene Lücke mit Silikon zugemacht. Das hatte auch zur Folge, dass die Abdeckleiste innen oben auf der Tür nicht mehr direkt mit der Wand abschließen konnte. Auch hier wurde Silikon eingefüllt. Jetzt, nach ca. 1 Monat, ist das Silikon im Außenbereich noch nicht wirklich fest und vor allem im Innenbereich oberhalb der Tür, wo die Abdeckleiste nicht an der Wand anliegt, ist da Silikon flüssig, sogar noch flüssiger als würde es aus der Tube kommen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Tür hätte zwingend press an die Wand montiert werden müssen. Möglicherweise ist es ja nicht nur, wie vom Monteur erzählt, eine optische Frage, sondern mehr eine technische. Also wurde quasi eine Kältebrücke geschaffen und damit ein Schimmelgebiet erzeugt? Im Außenbereich kann man das Silikon mit dem Finger problemlos eindrücken. Dies ist doch auch nicht normal oder?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße
Kai
 
Elina

Elina

Preß an die Wand wird eh nicht montiert, sondern der Ausschnitt ist immer etwas größer als das Bauelement. Statt Silikon hätte der Monteur aber Kompriband oder Schaum nehmen müssen, ich glaube nicht, daß das Ausfüllen der Fuge mit Silikon statthaft ist?
Ich würd den Monteur noch mal beiholen und drum bitten das Silikon zu entfernen und dann auszuschäumen. Der Schaum dämmt dann ja auch wieder etwas. Er hat ja Gewähr zu Leisten für seine Arbeit.
 
K

KaiTen

Nein. War vielleicht unglücklich beschrieben. Der Rahmen ist quasi nach vorne an der einen Seite am Mauerwerk dran, an der anderen Seite wurde er 2-3 cm zurückgesetzt, wodurch ein Spalt oben entstanden ist, da die Abdeckleiste nicht weit genug nach hinten geht.
 
K

KaiTen

Hier die Bilder dazu. Ansicht : Innen, Leiste von oben. Man sieht, dass von links nach rechts der Spalt immer größer wird. Man könnte quasi mit einer Nadel zum äußeren Silikon durchpieksen, Abstand ca. 2 cm.
einbau-haustuer-115180-1.JPG

einbau-haustuer-115180-2.JPG

einbau-haustuer-115180-3.JPG

einbau-haustuer-115180-4.JPG

einbau-haustuer-115180-5.JPG

einbau-haustuer-115180-6.JPG
 
Jochen104

Jochen104

Sorry, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Kannst du vielleicht mal ein (paar) Bild(er) einstellen?

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben