Ein überirdischer Wohnkeller?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ein überirdischer Wohnkeller?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bindig

Die Frage ist wohl eher ob du das auch bezahlen willst.

Ob du dein EG jetzt aus Beton und WDVS bauen willst oder aus KS und WDVS ist technisch wohl fast egal. Nur bezahlen will es am Ende niemand.
Ob ich Mehrpreis bezahlen will ist tatsächlich die Frage. Gegenüber einer billigst-Holzständerwand mit WDVS ja. Gegenüber KS eher nicht.
 
11ant

11ant

ich muss ziemlich sicher eineinhalbgeschossig weiß verputzt mit rotem oder schwarzem Satteldach bauen.
Igittohgott (oder umgekehrt) - das Haus passend zum Gartenzwerg. Da mietet man doch lieber schön, als häßlich zu bauen. Bebauungspläne, die Ziegelfarben vorgeben, sind meist auch fürchterliche Kniestockknauserer.

Ob ich Mehrpreis bezahlen will ist tatsächlich die Frage.
Was ist denn überhaupt Deine Erwartung: willst Du mit einem gegossenen Haus Bauzeit sparen, oder Geld ?

50 cm Wandstärke habe ich in meinem aktuellen Grundrissentwurf für massives Mauerwerk schon vorgesehen.
Das bringe ich mit "Keller" nun so garnicht in Verbindung (?)
 
Y

ypg

Hallo @bindig
Dein oberirdischer Wohnkeller wird, egal aus welchem Material, ein vollwertiges Vollgeschoss, sprich ein EG.
Ein Keller ist definiert in der entsprechenden Landesbauordnung. Was ein Vollgeschoss ist, auch.

Ich denke, Du hast da einen großen Denkfehler, wenn Du glaubst, durch diesen "Keller" ein oberirdisches Geschoss _mehr_ bauen zu dürfen ;)


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Er will Geld sparen, wetten? So ne Art Plattenbau mit Satteldach. Nun, wer einmal in einerbechten Platte, made von VEB Kombinat Völkerfreundschaft, gewohnt hat, weiss, wie nervig das ist. Nichts ist ohne Staatsakt zu montieren, kein Nagel geht in die Wand. Hellhörig sind die Dinger dennoch. Und müssen ganzganz stark gedämmt werden.
Der günstigste Baustoff ist ein Beton, aber ein gedämmter, luftiger, der Ytongg oder Konkurrenzprodukte gleicher Machart. Alle Welt weiss das, nur der Süddeutsche nicht, der will immer Ziegel. Darum wird er auch bestraft mit 100 tsd. mehr Kredit, oder so in etwa....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben