Eigentumswohnung als Kapitalanlage, Instandhaltungsrücklage

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigentumswohnung als Kapitalanlage, Instandhaltungsrücklage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Morgen,

Ich glaube du hast mich mißverstanden. Wenn dann hätte ich gleich versucht die Wohnung zu kaufen und nicht erst in 10-15 Jahren.
Irgendwo im Hinterkopf ist mir das klar.

Einerseits - wenn er (der Eigentümer) sich auf Deine Idee des "jetzt Verkaufens" einläßt, hast Du imho kaum andere Optionen, als jene, welche ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe. Die (eher spärlichen) Antworten auf Deinen Thread lassen für mich keine Konstante in Richtung Formel oder Berechnungsgrundlage in Sachen Rücklagen Instandhaltung erkennen; aber ich mag mich sicher täuschen können. Insofern erhältst Du nur dann zuverlässige Antworten, wenn der Eigentümer Dir die erforderlichen Papiere offen legt, welche Dich in die Lage versetzen, ein "wie realisierbar" durch zu spielen.

Andererseits bin ich bei Aussagen wie "möglicherweise, vielleicht in 10-12 Jahren" immer zurückhaltend, denn in 10-12 Jahren kann eine Menge passieren (auch Deine Eltern können eine Aussage mißverstanden haben). Ist der Eigentümer gesund und finanziell unabhängig, können Deine Eltern diese Zeitspanne sicher unbesorgt abwarten. Ändert sich einer der Parameter - gibt sicher noch mehr, kann die "geplante" Zukunft ruckzuck dunkler werden.

Insofern gibt es für mich nur einen gangbaren Weg - spreche mit Deiner Familie (Deine Eltern sollten doch um die Höhe des Hausgeldes und privater Rücklage bzgl. Sondereigentum wissen) und wenn diese mit Deiner Idee einverstanden ist, vereinbare einen Termin mit dem Eigentümer. Bleibt er bei der These, erst in einigen Jahren verkaufen zu wollen, versuche ein Vorkaufsrecht auszuhandeln. Stimmt er einem Verkauf zu, weißt Du, daß Du - im Einvernehmen mit Deiner Familie - handeln kannst.

So oder so wird imho nur das Gespräch mit dem Eigentümer Licht ins Dunkel bringen können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben