Eigenkapital vs. gesamtes Erspartes

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital vs. gesamtes Erspartes
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Für den Zins ist eigentlich nur der Beleihungsauslauf relevant - also ja, wieviel Geld du einbringst.
So sehe ich es auch. Allerdings machen Infos über Vermögen und vorhandenes Kapital einfach „souveräner“.
Die Frage allerdings ist hier ja, wofür das Wort „Vermögen“ hier wirklich steht. Wenn Du noch 50 oder 80000€ auf der hohen Kante hast, ist das nicht wirklich relevant - und auch kein Vermögen. Siehe @driver55
 
G

guckuck2

Meine Erfahrung ist, dass ein bisschen Geld in der Hinterhand durchaus zeigen kann, dass man sich nicht vollständig verausgabt und beim kleinsten Wackler im Projekt nach Nachfinanzierung ruft
 
A

Acof1978

Meine Erfahrung ist, dass ein bisschen Geld in der Hinterhand durchaus zeigen kann, dass man sich nicht vollständig verausgabt und beim kleinsten Wackler im Projekt nach Nachfinanzierung ruft
Ist es aber nicht das womit die Banken gut Geld verdienen? Also die Nachfinanzierung? Durch eine konservative Bewertung der Finanzierung sind die; zumindest meistens; auf der sicheren Seite. Wenn der Bauherr sich aber verkaluliert, kann er ja gerne für 1% mehr p.a. nachfinanzieren.
 
G

guckuck2

Ist es aber nicht das womit die Banken gut Geld verdienen? Also die Nachfinanzierung? Durch eine konservative Bewertung der Finanzierung sind die; zumindest meistens; auf der sicheren Seite. Wenn der Bauherr sich aber verkaluliert, kann er ja gerne für 1% mehr p.a. nachfinanzieren.
Vielleicht kann @nordanney das besser bewerten.
Ich würde aber denken, hoher Zinssatz schön und gut, dafür lohnt sich die Kreditsumme aber kaum, um den Vorgang abzuwickeln. Man finanziert ja eher selten 300T€ nach.
Ich denke die Kalkulation einer Bank setzt Voraus, das nach anfänglichem Verwaltungsakt die Nummer Jahre/Jahrzehnte störungs- und möglichst kontaktfrei verläuft.
 
Tassimat

Tassimat

Ist es aber nicht das womit die Banken gut Geld verdienen? Also die Nachfinanzierung? Durch eine konservative Bewertung der Finanzierung sind die; zumindest meistens; auf der sicheren Seite. Wenn der Bauherr sich aber verkaluliert, kann er ja gerne für 1% mehr p.a. nachfinanzieren.
Es sind aber auch die Projekte mit dem höchsten Risiko. Eine Bank verdient kein Geld an einem geplatzen Projekt.
Daneben werden Mitarbeiter auch gemessen, wieviele Finanzierungen langfristig erfolgreich waren, oder nicht.
 
A

Acof1978

Es sind aber auch die Projekte mit dem höchsten Risiko. Eine Bank verdient kein Geld an einem geplatzen Projekt.
Daneben werden Mitarbeiter auch gemessen, wieviele Finanzierungen langfristig erfolgreich waren, oder nicht.
Nachfinanzierung heißt aber nicht gleich Risiko. Es kann ja passieren das die Bauherren z.B. 400 t€ Baufinanzierung aufgenommen haben, bei möglichen 700 t€ (gemessen an Haushaltsnetto) und dann merkten das Sie falsch kalkuliert haben und 30 t€ mehr benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben