Eigenkapital in Sparphase vermehren

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital in Sparphase vermehren
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Du redest von der Spanne. Das heißt, du legst die zu verschmerzende Höhe vor. Das ist kein Risiko. Das ist deine angenommene Risikotragfähigkeit.

Ich rede von der Wahrscheinlichkeit, dass eines der Szenarien eintritt. Das ist das eigentliche Risiko.

Es gibt kaum ein (vernünftiges) Finanzprodukt, dass deinem Wunsch auf diese Laufzeit entspricht und eine deutlich bessere Rendite realistisch bietet ohne Restrisiko, welches deine 30% nicht übersteigt. (Soll nicht heißen, dass es das gar nicht gibt, aber es wäre sehr speziell)
 
T

toxicmolotof

Die Bandbreite liegt nie gleichzeitig bei 100% Plus und Minus.

Spontan fallen mir griechische Staatsanleihen ein... im Grunde jede Anlage außerhalb der staatlichen/europäischen Sicherungssystem... und im Grunde sogar jede Anlage innerhalb der Sicherungssystem. Also auch dein Tagesgeld (nur eben mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit).
 
AndreasWenzel

AndreasWenzel

Hallo MichiQM,

kurz und schmerzlos: Geld auf Tagesgeldkonto liegen lassen, Mickerzinsen ausblenden, auf Hausbau konzentrieren.

Wieso willst Du ein Risiko bei der Geldanlage eingehen, wenn Du Dein Geld in absehbarer Zeit für einen Hausbau brauchst? Selbst für 2 % Rendite muss man sich heute schon echte Gedanken machen. Hier stehen Aufwand/Ertrag bzw. Risiko/Rendite in keinem vernünftigen Verhältnis.

Ich würde mich übrigens nicht nur mit meinem Geld, sondern auch mit meiner Zeit und Energie auf dieses Projekt konzentrieren. Das bringt mehr "Rendite".

Viele Grüße
Andreas
 
H

HilfeHilfe

150 € in Fonds anlegen, Rest Tagesgeld. Dann hast du deinen Schuß Risiko. Dann hast du nach 3 Jahren 5.400 e in Fonds im Feuer.

Die können 0- 100.000 € in 3 Jahren wert sein
 
Musketier

Musketier

Je nach Verzinsung deines aktuellen Tagesgeldkontos könntest du versuchen den Zinssatz zu optimieren, indem du den Anbieter wechselst.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben