Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

meine Frau hat ein Kleingewerbe angemeldet ( gibt Fitnesskurse, macht ca 400-500 Euro im Monat, ist aber zeitlich aufgrund Kinderplanung begrenzt)
Da frage ich mich aber schon, wie das Vollzeit arbeitende Frauen überhaupt schaffen, Kinder zu kriegen...
Und wie sie Kinderplanung macht, ohne dich, der ja 60 - 70 h arbeitet, krieg ich jetzt auch nicht völlig überrissen. Altmodisch wie ich in der Sache bin, dachte ich immer, da müssen beide ran
Aber wenn das jetzt so geht, daß sich einer allein drum kümmert... moderne Zeiten. Aber in dem Fall hätte ich persönlich die altmodische Variante gewählt (die hat mir bisher eigentlich immer ganz nett Spaß gemacht *g*)

Gut, weg damit, aber diese Gedanken haben sich mir beim Lesen so aufgedrängt *lol*

Heißt also: du wirst das Haus so gut wie ganz allein finanzieren. Die 400-500€ im Monat kann man da wohl eher vernachlässigen. Und wenn die KinderPLANUNG (!!!) schon soviel Zeitinvest benötigt, dann werden diese paar hundert Euro dann wohl völlig weg fallen, wenn besagte Planung denn mal erfolgreich sein sollte

Nachdem hier die Scheidung angesprochen wurde:
  1. Du wirst, denke ich, keine größeren Probleme haben, ein Haus zu finanzieren (ggf. über Verdienstausfall gut nachdenken, wenn du die Last alleineträgst; ich hoffe, du hast eine gute BU oder andere Absicherungen)
  2. Wenn ihr in der Ehe Gütergemeinschaft habt, dann schaut es im Falle einer Scheidung wirklich nicht so günstig für dich aus, denn dann wirst du Deiner Frau die Hälfte (Zugewinn) des Hauses abtreten müssen, auch wenn sie finanziell nichts dazu beigetragen hat. Vielleicht findest du hier eine Regelung, die dich im Falle eines Falles besser da stehen läßt. Ich bin durchaus der Ansicht, wer das gezahlt hat, der sollte da auch in dem Fall bessere Karten haben.
  3. Keinen Kredit, lieber alles zahlen können... dann wirst du mit dem Haus bauen/kaufen noch etwas warten müssen.
 
Koempy

Koempy

Da ich aus der Gegend komme und selber lange Zeit Neubauen wollte, kann ich dir bestätigen, dass Braunschweig und Umgebung teuer geworden ist. Aber mit 400k bis 450k sollte man aber dort auch ein neues Haus bauen können inklusive Grundstück und Nebenkosten. Ist zwar dann keine Villa, aber schon ein anständiges Haus. Nur in der Stadt schafft man das auf keinen Fall, aber wenn man sich ein wenig in den Dörfern im Speckgürtel anschaut, sollte man aber was finden.
 
Climbee

Climbee

"Schatz, geh arbeiten, ich kümmere mich in der Zwischenzeit ums Kinderkriegen"



...gut, gut, ich hör schon auf, aber DER mußte noch sein...
 
P

Peanuts74

Weder sind 3,2k sehr gut verdienend noch sind 26 Jahre Festschreibung sinnvoll

EINSPRUCH Euer Ehren!
Ich würde auch für 5k Netto nicht 70h in der Woche, dazu noch an Wochenenden und mit der Verantwortung arbeiten wollen.
Sicher, 5k sind absolut gesehen nicht wenig, jedoch können 3200 in einem ruhigen 35h Job deutlich "besserverdienend" sein!
Davon abgesehen wollen sich manche eben die Sicherheit einer langen Zinsbindung erkaufen, gerade wenn die Finanzierung länger dauert.
Und wenn Du tatsächlich weißt, was in 10 Jahren ist, dann Hut ab!
 
f-pNo

f-pNo

Ich würde auch für 5k Netto nicht 70h in der Woche, dazu noch an Wochenenden und mit der Verantwortung arbeiten wollen.
Ich verstehe Deinen Einwand vollkommen.
Aber - wenn es der Traumjob ist, nimmt man gerne die eine oder andere Zusatzbelastung in Kauf.

Die hier angesprochene Belastung ist allerdings auch der Grund, weshalb die Kliniken in Deutschland regelmäßig qualifizierte Ärzte suchen und recht häufig "nur noch" im Ausland finden (Hörensagen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
04.02.2020Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 11
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben