Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

@Sebastian79 und @Steffen80
Seitdem Ihr Euch mal wegen Euren Autos gestritten habt, kommt Ihr beide auch nicht mehr auf nen grünen Zweig.

Ansonsten hat Steffen wohl seinen missverständlichen Post erklärt und somit sollte man sich doch lieber mit der Antwort an den TE beschäftigen.

Mahlzeit.
 
K

Knallkörper

Die 80.000 € als Eigenkapital oder Sicherheit angeben. Wenn ihr dann noch 400.000 € dazu finanziert, kommt ihr z.B. bei runden 1,4% Sollzins über 10 Jahre raus. Das Risiko einer kürzeren Zinsbindung könnt ihr bei euren Verhältnissen eingehen. Die Rate wird sich bei 1.500 € bewegen und dann seid ihr in 27 Jahren durch. Wenn du in 23 Jahren in Rente gehst, sind die 1.500 € aufgrund der Inflation "nicht mehr so viel Geld". Eine Zinssteigerung von 2% oder mehr könnt ihr euch auch leisten, jedenfalls müsst ihr dann noch keine Insolvenz anmelden Ich sehe da keine rosarote Brille. Bei uns waren die Verhältnisse sehr ähnlich, als wir vor kurzem die Entscheidung getroffen haben.
 
M

Miyagi0815

darin ist eine monatliche Sparrate von 1400€ enthalten...

wenn man dann mal in Funk/Film und fehrnsehn schaut in was für Häusern manche wohnen (die deutlich unter meinem verdienst liegen), da staune ich doch bauklötze.wie kriegen die das hin: top Haus, top Auto, gute Kleidung etc..
um es vorweg zu nehmen: das ist kein neid, ich gönne es jedem. meine frage ist da immer: warum kann ich mir das nicht auch leisten, wo rechne ich nicht richtig, wo ist meine denkblockade?ich habe bis auf einen Autokredit keine schulden, lebe nicht auf großen fuß...
Die Antwort hast du dir ja schon selbst in deiner Ausführung gegeben.
Weniger sparen, mehr konsumieren ...

Ich halte einen Kredit bis zu 400-500K€ für noch gesund bei diesen Rahmenbedingungen.
 
T

Titus72

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Nochmals zu meinen Zahlen: meine Frau hat ein Kleingewerbe angemeldet ( gibt Fitnesskurse, macht ca 400-500 Euro im Monat, ist aber zeitlich aufgrund Kinderplanung begrenzt)

@ f-bNO zu den Fixkosten: 3800 darin sind enthalten: Miete, Sparrate,PKV,Kreditrate Auto,Finanz.Unterstützung meiner Mutter, Versicherungen,Miete+Nebenkosten,Telefon
Die Kosten für Lebensmittel, Freizeitaktivitäten etc sind nicht eingerechnet.
By the way, ich fahre keinen Porsche ;Benz oder sonstiges Nobelauto, fahre auch nicht 3 mal im Jahr in den Urlaub( dieses Jahr 1 Woche Rennradurlaub auf Malle...) oder gehe jedes WE ins Restaurant.
Die 80T sind in Aktienfonds und Beteiligungen in Mittelständige Firmen angelegt ( läuft zur Zeit ganz gut)

Werde nochmals den Stift zücken und nachrechnen.
Bin was was Finanzen angeht etwas altmodisch. Das heisst , ich mag eigentlich keine Kredite. Entweder ich kann mir etwas leisten oder ich spare darauf bis ich die nötige Summe zusammen habe.(beim Auto hab ich das einzige mal eine Ausnahmegemacht.. ops . Brauche am Monatsende auch immer auf dem Girokonto ein gewisses "Sicherheitspolster". Sonst schlafe ich schlecht. Hab auch nur 1 mal im Leben mein Konto überzogen( mit 50 €)Wie gesagt, ziemlich altmodisch.

Trotz allem vielen Dank für Euren ehrlichen Antworten...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben