Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Um mal wieder zur Frage des TE zurückzukommen:

Du solltest vielleicht noch mal Deine Ausgabenseite genauer beleuchten/erklären. Ist schon etwas komisch geschrieben. Vielleicht habe ich es ja richtig verstanden:

Fixkosten: 2.400 Euro
mtl. Sparrate: 1.400 Euro
zzgl. Miete (warm): 830 Euro
(Ver-)Lebekosten: 570 - 770 Euro

Arbeitet Deine Frau? Hat sie Einkommen oder hast Du sie komplett raus gelassen, da bald das geplante Kind kommt? Dann wäre ggf. noch ein weiterer Puffer vorhanden (Einkommen oder Erziehungsgeld + späteres Einkommen).

Ich gehe jetzt mal von 1.400 Euro + 500 Euro Kaltmiete aus: 1.900 Euro p.M. für die Kreditrate
1.900 Euro x 12 Monate : 4,5 % (angenommene Annuität) = ca. 500.000 Euro potenzieller Kredit <--- sollte passen

Wie sind denn die 80.000 festgelegt?
Gehen aktuell die 1.400 Euro komplett in die festgelegte Anlage?

Je nachdem, wo die 80.000 Euro angelegt sind, kannst Du dieses Vermögen auch als Sicherheit hinterlegen (Abtretung einer Versicherung, Verpfändung eines Depots, o.ä.)
Hast Du das Geld in einer Eigentumswohnung: Grundschuld auf die ETW
Ist das Geld in einem Bausparer, der noch nicht Zuteilungsreif ist, kannst Du mit den Laufzeiten des Kredites spielen:
70.000 Euro auf X Jahre (Zuteilungsreife) + 100 TEUR KfW + Restkredit (oder die Zuteilungsreife wird erst erreicht, wenn der KfW kurz vor Fälligkeit steht - dann Tilgung mit Bausparvertrag).

Ich gehe mal nach Deinem Nick - Du bis 44 Jahre: Bedenke bei Deinem Kredit, dass Du in ca. 20 Jahren fertig sein solltest, damit Du "schuldenfrei" in Rente gehst.
 
S

Steffen80

Ach Leute..was regt Ihr euch den gleich wieder so auf. Noch mal zu Erinnerung..ich hatte geschrieben: "Weder sind 3,2k sehr gut verdienend noch sind 26 Jahre Festschreibung sinnvoll "

Da steht weder das "3.2k schlecht oder normal" sind, da steht das es nicht SEHR GUT ist. Immer im Kontext eines Bauherren, der im Jahr 2016 ein Haus bauen will. Will mir da ernsthaft jemand widersprechen?! Als sehr gut bezeichne ich da eher die 5k+ vom TE.

Und warum 26 Jahre kaum sinnvoll sind, wurde hier schon mehrfach in anderen Threads erklärt. Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Wenn die ganze Finanzierung auf Kante ist, dann macht ein volltilger sicher Sinn..aber auch das ist nicht die Regel. Sinnvoll sind momentan eigentlich nur 15..Max. 20 Jahre. Wobei ich 15 Jahre als nahezu perfekt bezeichnen würde.
 
S

Sebastian79

Steffens Weisheiten - in dem Text davor sagte er noch, dass bei einer Finanzierung auf Kante ein Volltilger Sinn macht .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben