Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten?

4,90 Stern(e) 10 Votes
B

BackSteinGotik

Ich bereite mich eher breit darauf vor, so ein gigantischer crash wird einmalige Chancen bieten. Man sieht es ja an der Pandemie und den Cryptos. Nie war reich werden so einfach wie aktuell. Und das große Ding kommt erst noch. Aber man muss dann auch liquide sein.
Die großen Dinger kommen immer, die Frage ist nur, ob man sie rechtzeitig erkennt.. ;)

Ich habe dann mit hypothetischen Folgezinsen nach den 15 Jahren weitergerechnet (verschiedene Szenarien). Und bin auf das Ergebnis gekommen, dass erst ab einem Folgezins von etwa 3,8% das 30-Jahre Angebot günstiger in den Gesamtkosten wäre.
Das hätte dann in der Grafik ungefähr so ausgesehen, und die Zinsentwicklung hielt ich persönlich für unwahrscheinlich. Unmöglich natürlich nicht, aber unwahrscheinlich.
3,8% unwahrscheinlich? 10% vielleicht, 6% okay - aber 4% in 15 Jahren ist mehr als drin. Die Inflation rennt ja gerade erst los. Und da es sich um ein weltweites Phänomen handelt, wird eine Einheitswährung zur Subventionierung südlicher Mittelmeerstaaten wohl kaum bei 0% bleiben können.
Was viel spannender ist - steigt der Zins deutlich, fallen die Preise massiv. All diejenigen, die dann ihre 600.000€ Häuser mit wenig Tilgung finanziert haben, kriegen dann ja interessante Probleme - der Beleihungsauslauf bei der Anschlussfinanzierung der nun luftentleerten Häuser dürfte bei den 1%-Tilgern wohl nach 10 Jahren nicht viel besser aussehen als heute..
 
kati1337

kati1337

Untergangsprophezeiungen gibt es schon seit Menschengedenken.
Niemand weiß wie es weitergehen wird, aber ich halte es persönlich für die rationalere Entscheidung mich an der Zinsentwicklung der vergangenen 30-40 Jahre zu orientieren.
Und da gab es lange keinen anhaltenden Aufwärtstrend.
 
B

Bookstar

Untergangsprophezeiungen gibt es schon seit Menschengedenken.
Niemand weiß wie es weitergehen wird, aber ich halte es persönlich für die rationalere Entscheidung mich an der Zinsentwicklung der vergangenen 30-40 Jahre zu orientieren.
Und da gab es lange keinen anhaltenden Aufwärtstrend.
Die Vergangenheit ist kein Garant für die Zukunft :).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben