Dusche Abfluss verstopft - Schwarze Krümel aus Abfluss in Dusche

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

the087

Hallo zusammen,

ich hatte in meiner Dusche einen verstopften Abfluss und habe versucht, das Problem mit dem Pümpel zu lösen. Leider kamen dabei jede Menge feine, schwarze, sandartige Körnchen hoch. Jetzt habe ich Angst, dass sich die Wasserleitung von meinem Abfluss langsam auflöst.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was könnte dieser schwarze Sand sein? Muss ich dafür einen Klepmner holen oder kann ich das Problem anderweitig lösen?
Ich hoffe sehr, dass mit jemand helfen kann.

LG
Manni
 
11ant

11ant

jede Menge feine, schwarze, sandartige Körnchen
Das klingt nach Kaffeesatz. Wenn der Abfluss der Spüle in der Nähe ist und Tassen mit filterlos aufgebrühtem Kaffee ausgespült werden, sammelt der sich erst einmal im Knie des Spülenabflusses. Von nachfolgenden Wasserschwällen wird er dann aufgewirbelt und nur wenig weitergeschwemmt. Wenn dann nahe ein Duschenabfluß mündet und noch Haare hinzufügt, gibt das 1a "armierten" Kaffeezement im Rohr. Mit stark kalkhaltigem Wasser wird das Zeug betongrau und insgesamt auch ein besonderes Leckerli für feine Näschen.
Abflussrohre selbst lösen sich nicht in Rußpartikelchen o. dergl. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Verschiebung Abfluss im Duschbereich Beiträge: 13
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben