Durchbruch mit Träger abstützen – wo liegt er auf?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

Ja es gibt Gründe. Z.B. wenn das Mauerwek der Wand die Last nicht tragen kann.

Was ist das für eine Wand? Beton? Dann geht das mMn auch ohne Stütze.
 
S

Simon-189

Da gibt es allerhand Gründe, warum eine zusätzliche Stütze notwendig werden kann. Vermutlich reicht die Wandstärke für die benötigte Auflagerbreite nicht aus oder die Tragfähigkeit der Wand reicht nicht aus.

Allerdings würde ich das bisher angegebene Profil HEA 160 als noch nicht statisch bemessen einschätzen. Das kommt mir recht klein vor. Bedenke bitte auch, wie du ein 3,00m langes Profil im Haus bewegt bekommst. Ein HEA 160 wiegt bei 3,00m schon über 90kg!

Lass vom Statiker sicherheitshalber noch einen oder zwei biegesteife Stöße bemessen, je nachdem wie lang die Stücke sein können zwecks Handling im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben