Dreiste Sparda Bank Baden Württemberg

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Schwabe23

Hallo, wir haben im Februar über Dr. Klein bei der Sparda BW einen Kredit beantragt. Diese hat sich nun 4 Monate!! Zeit gelassen und wir konnten erst jetzt unterzeichnen, obwohl alle Unterlagen vollständig waren und es keine Rückfragen gab. Wären die Zinsen nicht so explodiert, wären wir längst woanders hin gegangen. Aber wir haben nun zu 1,4% auf 20 Jahre einen Kredit und das ist die Hauptsache.
Die Sparda hat aber nun für unsere bereitstellungszinsfreie Zeit weiterhin den Februar stehen lassen. Das bedeutet wir haben durch Verschulden der Bank de facto nur noch 8 Monate Zeit. Das sei so üblich und da können die auch, laut eigener Aussage, ohne Anpassung der Konditionen nichts dran ändern. Ist sowas rechtens? Letztlich wird es uns Geld kosten da wir das bis Februar nun nicht mehr schaffen.
Die Abrufe laufen auch über kopierte Rechnungen und ausgefüllte Zettelchen per Post wie vor 20 Jahren. Bis jetzt kann ich diese Bank jedenfalls nicht empfehlen, Dr. Klein hingegen absolut. Unser Betreuer kämpft wie ein Berserker für uns.
 
R

Reggert

Ärgerlich... würde es hinnehmen, lieber 1,4% für 20 Jahre als neu Berechnung mit keine ahnung 3,0%
 
G

Gudeen.

Ist normal. Beim Antrag sichert sich ja auch die Bank die Konditionen bei der Refinanzierung nur für den festgelegten Zeitraum. Freu Dich also einfach über den niedrigen Zins.
 
I

Isokrates

Würde mal sagen kommt auf die Vertragsbedingungen an.
Wenn im Vertrag oder in den AGBs die Beantragung der maßgebliche Beginn der bereitstellungszinsfreien Zeit ist, kannst du nichts dagegen machen.
Insofern jedoch die tatsächliche Kreditvertragsunterzeichnung maßgebend sein sollte, muss dir die Bank die vertraglich zugesicherten zwölf Monate an diesem Tag gewähren.

Da wir deine Vertragsunterlagen nicht vorliegen haben können wir den Sachverhalt nur unzureichend beurteilen.
 
S

Schwabe23

Würde mal sagen kommt auf die Vertragsbedingungen an.
Wenn im Vertrag oder in den AGBs die Beantragung der maßgebliche Beginn der bereitstellungszinsfreien Zeit ist, kannst du nichts dagegen machen.
Insofern jedoch die tatsächliche Kreditvertragsunterzeichnung maßgebend sein sollte, muss dir die Bank die vertraglich zugesicherten zwölf Monate an diesem Tag gewähren.

Da wir deine Vertragsunterlagen nicht vorliegen haben können wir den Sachverhalt nur unzureichend beurteilen.
Na ja ich hatte halt die Beantragung über Dr. Klein. So richtige Vertragsunterlagen von der Sparda habe ich erst jetzt mit der Zusage bekommen. Da wurde dann das Datum eingetragen. Da stand bei Dr. Klein nirgendwo was da maßgeblich ist, nur dass wir 12 Monate haben. Kurioserweise wurde der Tilgungsbeginn und Auszahlungszeitpunkt entsprechend von der Sparda im Vertrag verlängert.
 
M

Maschi33

Seid doch lieber froh, dass ihr die Konditionen noch behalten durftet. Ich hätte den Kredit abgelehnt und das Geld lieber anderweitig vergeben (wo sind wir mittlerweile, 4% für 20 Jahre?).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
27.07.2018Finanzierungsangebot bewerten Beiträge: 10
03.11.2019Sind Hypotheken frei verwendbar? Beiträge: 14
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
28.02.2022Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank Beiträge: 173
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
22.01.2020Baufinanzierungsvarianten - Erfahrungen / Empfehlungen Beiträge: 37
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
10.01.2019Grundstücksfinanzierung und späteres Bauvorhaben Beiträge: 25
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
20.10.2021Haben wir realistische Chancen bei der Bank? Beiträge: 24
08.06.2018Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus im Münsterland Beiträge: 26
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
01.08.2018Haus verkaufen und anderes sanieren, welcher Weg ist richtig? Beiträge: 15
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
04.07.2022Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben