DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Tolentino

Tolentino

@Tom1978 Finde die Rechnung schon ok. Bei 80 EUR Stundensatz sind gut noch Gemeinkosten für den ganzen von dir genannten Rest mit drin. Das sind ja 640 EUR Tagessatz. Da kriegt man bei den meisten Steuerberatungsfirmen schon nen Consultant für.

Aber der Punkt ist, dass sowas ja dann noch viel mehr Geld kostet als in der Beispielrechnung und dann frag ich mich, wer sich das in die Taschen steckt.

Was mich wundert ist auch, dass das Geld anscheinend nicht bei den Gesellen ankommt. Sonst würden ja mehr Leute in die Ausbildung gehen. Aber so ein Handwerksgeselle verdient hier in Berlin vielleicht 2000-2500 EUR. Klar kann der sich Abends und am Wochenende bei vielen Bauherren was dazu verdienen. Aber das sollte ja nicht unbedingt nötig sein. Die arbeiten sich zum Teil kaputt und dann können die z.B. nicht im Traum daran denken sich ein Haus zu bauen. mit den Kontakten die reine Bauleistung vielleicht schon, aber die Grundstücke sind hier ja viel zu teuer.
 
T

Tom1978

@Tom1978 Finde die Rechnung schon ok. Bei 80 EUR Stundensatz sind gut noch Gemeinkosten für den ganzen von dir genannten Rest mit drin. Das sind ja 640 EUR Tagessatz. Da kriegt man bei den meisten Steuerberatungsfirmen schon nen Consultant für.

Aber der Punkt ist, dass sowas ja dann noch viel mehr Geld kostet als in der Beispielrechnung und dann frag ich mich, wer sich das in die Taschen steckt.

Was mich wundert ist auch, dass das Geld anscheinend nicht bei den Gesellen ankommt. Sonst würden ja mehr Leute in die Ausbildung gehen. Aber so ein Handwerksgeselle verdient hier in Berlin vielleicht 2000-2500 EUR. Klar kann der sich Abends und am Wochenende bei vielen Bauherren was dazu verdienen. Aber das sollte ja nicht unbedingt nötig sein. Die arbeiten sich zum Teil kaputt und dann können die z.B. nicht im Traum daran denken sich ein Haus zu bauen. mit den Kontakten die reine Bauleistung vielleicht schon, aber die Grundstücke sind hier ja viel zu teuer.
Mein Schwager hat jetzt ein Angebot erhalten von einem Solarteur. Der würde angangs 20 € / Stunde verdienen. Finde das im Vergleich zu anderen Berufen nicht so schlecht.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, nicht schlecht, je nach Region und Ausbildung. In Berlin wäre er unter den Handwerkern damit schon recht gut bezahlt.
 
B

barfly666

Eine Rolex steigt dagegen im Wert und auch Kunst und Antiquitäten halten ihren Wert. Aber ich ticke halt anders Ein Neuwagen und eine teure Küche wären das Letzte wofür ich viel Geld ausgeben würde.
auch da kanns immer mal wieder zu erheblich abstürzen kommen, gerade bei Antiquitäten und (kleineleute) Kunst. Wenn Du nicht gerade ein Bunsky oder Richter in der Hütte hängen hast, wirds manchmal ganz eng. Und auch irgendwann platzt mal die Rolex Blase … (ok sag ich schon seit 10 Jahren und ärgere mich n Ast ab über die ein oder andere geflipperte Krone) ….
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen
Oben