Dimension Verteiler Smarthome / KNX

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit unsere Scheune im Garten zu einem gemütlichen Gartenhaus um (Küche, TV, Internet, ...). Das Gartenhaus kriegt einen eigenen UV (Elektro) mit vmtl. 2 Reihen. In diesem Zuge bin ich am überlegen, ob ich die Scheune gleich hinsichtlich Smarthome vorbereiten soll, mit dem Hintergrund, erste Berührungspunkte mit Smarthome zu kriegen und als Spielwiese zu nutzen.

Vorteil: Kleiner Raum (21qm) und trotzdem viele Komponenten leicht unterzubringen, wie:
- 3x Lichter (mit 2 Präsenzmelder für Innenbeleuchtung + Außenbeleuchtung)
- 2x bis 3x Steckdosen schaltbar machen
- 4x Rollladen
- Gardena Bewässerungssystem (Micro-Dip mit 3x 24V Ventilen). Hier bin ich am Überlegen, ob ich das Gardena-Eigene System zur Steuerung einsetze
- 1x Heizungsventil (ja, in die Scheune wurden damals Warmwasserleitungen reingelegt)
- (Kabel für Wetter/Temperatur, Rauchmelder, Kamera, Eingangstüre, Fensterkontakt ist eher Nice2Have)


Da ich nun ohnehin Kabel verlege und einen UV hole, stellt sich für mich die Frage, wie groß der Verteiler für die SmartHome-Komponenten dimensioniert werden muss?
Es gibt von Hager Multimedia-Verteiler, wo man evtl. auch SAT oder die Fritzbox unterbringen könnte. Wäre solch ein gemeinsamer Verteiler für Smarthome geeignet, bzw. von der Größe ausreichend? (Bsp. Hager VH603NWH). (1 bis 1.5 Reihen bräuchten wir für die Sicherungen des Gartenhauses)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
N

netzplan

Sorry, ich merke gerade, dass ich die Frage im falschen Forum formuliert habe. Gehört eigentlich in: >> Hausautomation / Smarthome / Hausnetzwerk
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Rechne aus wie viele Teilungseinheiten du brauchst und nimm das Ganze mal zwei dann weißt du in etwa wie viel Platz du benötigst um bequem alles zu unterbringen.

Ich würde aber vermuten mit dem VH603NWH machst du nichts falsch. Ist aber eine reine Vermutung. Da zu viele Unbekannte.
 
N

netzplan

Danke. Wenn ich alles in klassischer Weise verkabele, rechne ich zwischen 12-15 TE. Sprich: Stk, 3x Backofen, Licht usw...

Jetzt weiß ich nicht, was für KNX-Komponenten man braucht: Man braucht dann wohl eine KNX-Spannungsversorgung, einen Aktor Bsp. für die 3x Lichter, 4x Rollladen, 2/3 Steckdosen. (24V Gardena und Heizungsventil weiß ich nun nicht). Welche KNX-Komponenten sind normalerweise noch üblich (Wenn an die Frage überhaupt so beantworten kann)
 
rick2018

rick2018

Ohne jetzt auf die ganzen anderen Punkte einzugehen (da fehlen ja auch einige Infos).
Darfst du einfach so die Scheune zu Wohnraum umnutzen?
Warum Gardena? Schau lieber mal bei den professionellen Systemen wie Hunter, Rainbird, Perrot...
Hier gibt es einige Threads die sich nur um Bewässerung drehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja es ist ja nicht nur die Anzahl der Aktoren etc. auch die Funktion ist entscheidend und auch der Hersteller. Die KNX Geräte untescheiden sich in den Größen.

Man kann z.B. auf 12 TE einen 12-Kanal Aktor Unterbringen oder auch einen 20-fach oder einen 24fach Rollladenaktor. Viele Wege führen Nach Rom auch bei den Spannungsversorgungen sieht es so aus. Da geht es los bei 2TE und kann auch bei 8TE enden. Aber ich denke bei dir wird es eine übliche 4TE.

Was für Lichter werden eingesetzt? Normale Glühlampen? Retrofit LED? Soll gedimmt werden oder nur schalten?

Statt Gardena würde ich den Hunter einsetzten. Mit KNX ist zwar die Ansteuerung schnell gemacht dann brauchst du aber noch Sensorik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben