Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte...

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

FamilieimHaus

Geht aber m.E. aus der Begründung zum Bebauungsplan hervor:
Von den zwei geplanten Wendeanlagen ist die nördliche für ein dreiachsiges Müllfahrzeug
ausgelegt. Die zweite Wendeanlage ist als Pkw-Wendehammer konzipiert. Im Be-
reich der Einmündung zur kleineren Stichstraße besteht im Übergangsbereich zu
den neuen Stellplätzen die Möglichkeit Mülltonnen zur Abholung abzustellen.

Finde ich aber nicht so schlimm, ebensowenig wie das Leitungsrecht. Und das Baufenster ist auch groß genug, um Euren aktuellen Plan zu realisieren. Bei der Überdachung ist nur zu bedenken, dass die Grenzbebauung (d.h. alles, was näher als 3m an die Grenze rückt) nicht mehr als 9m betragen darf.
Joa, das klingt eindeutig. ;-)
Manchmal sieht man ja echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke auch für die Einschätzung unserer geplanten Positionierung!

Was ist denn daran "nicht so toll", dass man in Erwägung zieht, das Grundstück deshalb nicht zu nehmen?
Es kann doch "recht nett" sein, abends einen kurzen Weg machen zu müssen und dabei eventuell mal einen Nachbarn zum Plaudern zu treffen.
Ich hatte das mal so und damit nicht das Problem, dass die Mülle vor der eigenen Einfahrt bei Stark-Wind umkippt. Ausserdem kann man dann gut noch mal das ein oder andere in Nachbars Tonne versenken, wenn es mal in der eigenen eng wird ;) Hat keinen gestört.

Scherz beiseite: eine bauliche Einschränkung ist schlimmer.
"Nicht so toll" meint einfach "nicht so toll".
Ein Grund das Grundstück nicht zu nehmen ist es nicht. Aber ein Pluspunkt im Sinne einer Bewegungsförderung ist es für uns jetzt auch nicht. :-)
Mittlerweile haben wir aber mit mehreren Leuten gesprochen, bei denen es auch so geregelt ist. Scheint wirklich keine große Sache zu sein. Wir hatten davon halt noch nie gehört.

Mit der baulichen Einschränkung meinst du das Leitungsrecht?

Bei der Stadt und dem Energieversorger haben wir noch niemanden erreicht. Weihnachtsurlaub...
 
H

hbf12

Ausserdem kann man dann gut noch mal das ein oder andere in Nachbars Tonne versenken, wenn es mal in der eigenen eng wird ;) Hat keinen gestört.
Schön, aber dir ist hoffentlich trotzdem klar das das verboten ist und du unter Umständen auf Schadenersatz verklagt werden und/oder ein Ordnungsgeld auferlegt bekommen kannst.
 
kbt09

kbt09

Über das Versenken in Nachbars Tonne wird man sich natürlich vorher mit der Nachbarschaft austauschen und z. B. eine Regelung finden nach dem Motto "steht die Tonne schon am Müllplatz, dann kann freier Platz in der Tonne gerne von den Nachbarn genutzt werden". In einer guten Nachbarschaft gehört so etwas auch zum guten Ton.
 
Y

ypg

Schön, aber dir ist hoffentlich trotzdem klar das das verboten ist und du unter Umständen auf Schadenersatz verklagt werden und/oder ein Ordnungsgeld auferlegt bekommen kannst.
Man muss nicht alles verbissen und verspannt sehen. Zum einen hab ich ein Smickey verwendet, zum anderen gibt es Nachbarschaften, die sich gegenseitig gern aushelfen, siehe @kbt09 . Ich schrieb ja: alle hatten diese Gebräuchlichkeit genutzt :)
Man muss auch nicht überall die Amtskeule drauf schlagen!
 
H

hbf12

Ich kenne es leider auch anders und wenn dann irgendwas in den
Mülltonnen ist das da nicht hingehört hat der Eigentümer der Tonne die Probleme und nicht derjenige der es reingeworfen hat. Wenn man mit seinen Nachbarn geredet hat und das alles geklärt ist, kommt sowas ja (hoffentlich) auch nicht vor.
 
F

FamilieimHaus

So, wir haben heute mit der zuständigen Dame bei der Stadt sprechen können.

Ihr hattet natürlich völlig Recht, die Mülltonnen werden am Sammelplatz abgeholt. Damit werden wir aber in jeder Hinsicht klarkommen ;-)

Morgen fahren wir mit einem befreundeten Vermesser in das Gebiet und am Montag ist dann der Stromversorger wegen des Schutzrechtes fällig. Es geht also voran.

Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben