Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Ist das tatsächlich ein Problem?
Vielen fehlt die Fantasie, dass der freiheitlich demokratische Rechtsstaat auch mal vorbei sein kann und unverfänglich gesammelte Daten dann auch missbraucht werden können (gab es bereits in der Vergangenheit, mit sehr bösem Ende). Außerdem führt Big Data zu unvorstellbar(!) mehr Möglichkeiten, Daten zusammenzuführen und auszuwerten. Dies eröffnet wiederum Tür und Tor auch zu missbräuchlicher Nutzung. Die Lebenserfahrung sagt, wenn es solche Möglichkeiten gibt, werden sie früher oder später auch genutzt. (Daher wäre es am klügsten, man unterbindet die Daten-Samlerei.)

Auch interessant an der Stelle: Social Cooling, einfach mal googeln. Oder "China social score".
 
kaho674

kaho674

Vielen fehlt die Fantasie, dass der freiheitlich demokratische Rechtsstaat auch mal vorbei sein kann
So einfach ist denke ich weder die Antwort noch sind die Menschen alle fantasielos. Der Missbrauch ist durchaus bekannt. Doch wird er evtl. billigend in Kauf genommen, da der Nutzen höher ist.
Die Lebenserfahrung sagt, wenn es solche Möglichkeiten gibt, werden sie früher oder später auch genutzt.
Ich denke eher früher, denn wir sind mittendrin.
(Daher wäre es am klügsten, man unterbindet die Daten-Samlerei.)
Sicher?
 
H

haydee

Ich nutze Alexa zum Musik hören und sonst zu nichts. Mithören tut Alexa angeblich nur, wenn man vorher Alexa sagt. In der App sind nur Ansagen aufgeführt die mit Alexa begannen und Befehle führt sie auch nur aus, wenn man Alexa als erstes Wort nennt.
Wo kaufe ich meine Musik? Amazon
Wo streame ich? Amazon

Somit bekommen sie von Alexa keine neuen Daten. Oder sie finden die Diskussionen ob die Zähne richtig geputzt sind interessant.

Das Internet ist nicht Anonym, Kundenkarten für Punkte sammeln auch Daten und die Deutsche Post ist einer der größten Datenhändler.
 
Nordlys

Nordlys

Mag alles sein. Will das dennoch lieber nicht.
Wir werden ja am Ende völlig abhängig in Allem von wenigen Großen. Und das ohne Not. Nur weil wir, die das Haus sonst mit RC schiessmich tot Fenstern sichern, sie in die Stube und gar ins Schlafzimmer lassen und ihnen alles über uns preisgeben.
Karsten
 
C

chand1986

Vielen fehlt die Fantasie, dass der freiheitlich demokratische Rechtsstaat auch mal vorbei sein kann und unverfänglich gesammelte Daten dann auch missbraucht werden können (gab es bereits in der Vergangenheit, mit sehr bösem Ende). Außerdem führt Big Data zu unvorstellbar(!) mehr Möglichkeiten, Daten zusammenzuführen und auszuwerten. Dies eröffnet wiederum Tür und Tor auch zu missbräuchlicher Nutzung. Die Lebenserfahrung sagt, wenn es solche Möglichkeiten gibt, werden sie früher oder später auch genutzt. (Daher wäre es am klügsten, man unterbindet die Daten-Samlerei.)
Es fehlt aber auch die Fantasie, dass das Ende des freiheitlich demokratischen Rechtsstaates aus einem gesellschaftlichen Konsens geboren werden könnte, dessen Geburt wir aktuell erleben - mit u. a. eben so "lustigen Spielereien", wie hier diskutiert.

Ich empfehle ja immer wieder die beiden Bücher von Yuval Noah Harari "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und "Homo Deus: Eine Geschichte von morgen", um sich mal mit einer weiten Perspektive und einer neuen Sichtweise zu befruchten.
 
kaho674

kaho674

Es fehlt aber auch die Fantasie, dass das Ende des freiheitlich demokratischen Rechtsstaates aus einem gesellschaftlichen Konsens geboren werden könnte, dessen Geburt wir aktuell erleben - mit u. a. eben so "lustigen Spielereien", wie hier diskutiert.
Wenn ich mir das Gefasel der CSU heute früh im Radio anhöre, dann sind wir von einem gesellschaftlichen Konsens so weit weg, wie von hier zur nächsten Galaxie. Man kann allerdings hoffen, dass diese Dinosaurier plötzlich aussterben. Mit einem "smarten" Satteliten-Einschlag vermutlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben