Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

a) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass unser Bedarf 100% zu finanzieren bei Zeitvertrag + Probezeit zu ungünstigen Konditionen beim Kredit führen könnte.
b) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass meine Eltern nicht rationale Probleme mit „Miete“ im ehemaligen eigenen Haus haben könnten.

Falls a) UND b) beide falsch, objektiv betrachtet nichts.
Dann klär das doch mal mit der Bank. Das erste Gespräch ist ja unverbindlich, mehr als "jetzt ist eher ungünstig" wird nicht passieren. Da kommt kein Schufa Eintrag rein oder so ähnlich.
Und mit den Eltern kann man sich über die "Miete" ja auch so einigen dass die vom Kaufpreis abgezogen wird. Wenn es nur um die Zahlungen geht
 
M

minimini

Wenn deinen Eltern das Delta von 40k zu viel ist würde ich raten, das Objekt offiziell und sachlich fundiert schätzen zu lassen (Sach/Verkehrswert UND Marktwert). Die Banken werten meiner Erfahrung nach oft nur den Sach-/Verkehrswert auf der Basis ganz grober Parameter. Das hilft Euch dann nicht.

Für mich wäre also die logische Reihenfolge: Gutachter/SV mit Schätzung beauftragen, danach mit der Bank prüfen, ob das in eurem Rahmen läge.
 
G

Grundaus

wenn ihr bei dem Gehalt erst in 1 Jahr die 10000.-- Nebenkosten (3%Notar und Grundbuch) gespart habt, würde ich nicht kaufen. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
K1300S

K1300S

Eine sehr ungefähre. Die kostenlose(!) Superschnellanalyse, die man online bei diversen Portalen erhalten kann, ergab eine Range von 340k bis 380k im September 2021.
Also mit diesen Erklärungen wird das Ganze schon etwas plausibler. Mein Rat: Wende Dich an einen der großen Internetmakler und sag Ihnen, Du (bzw. Deine Eltern) möchten evtl. verkaufen. Dann werden die eine etwas detailliertere Einwertung als rein online vornehmen und Dir den dazu passenden Bericht übermitteln. Dann hast Du eine vermutlich recht grobe Preisspanne, musst den Makler aber natürlich nicht beauftragen. Wenn Du das bei zwei oder drei Anbietern machst, sollte sich ein gutes Bild ergeben, zumindest war das bei uns seinerzeit so. Dann kommt noch die Bank. Die wird vermutlich natürlich nicht den avisierten VK finanzieren, aber ich denke, wenn Du da 20 Prozent abziehst, dann könnte das schon passen. Ggf. kannst Du die Bewertung auch der Bank geben, um genauere Zahlen zu erhalten.
 
C

chand1986

wenn ihr bei dem Gehalt erst in 1 Jahr die 10000.-- Nebenkosten (3%Notar und Grundbuch) gespart habt, würde ich nicht kaufen. Oder habe ich was falsch verstanden?
?
Es ist ein Kauf innerhalb der Familie, wodurch die 6,5% Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis nicht anfallen. Notar und Grundbuch müssen trotzdem bezahlt werden, einen Makler gibt es nicht.
Am Ende reduzieren sich die Kaufnebenkosten um Kaufpreis*0,065, was sicher >20k sind.
 
C

chand1986

Ich habe jetzt Erstberatungstermine mit Interhyp und örtlicher Sparkasse ausgemacht. Mal schauen, um wie viel klarer ich hinterher sehe.

Folgenden Tipp
Wende Dich an einen der großen Internetmakler und sag Ihnen, Du (bzw. Deine Eltern) möchten evtl. verkaufen. Dann werden die eine etwas detailliertere Einwertung als rein online vornehmen und Dir den dazu passenden Bericht übermitteln. Dann hast Du eine vermutlich recht grobe Preisspanne, musst den Makler aber natürlich nicht beauftragen
finde ich logisch, aber jemanden eine vorbereitende Arbeit machen zu lassen, wenn ich vorher schon sicher weiß, sein Produkt nicht nehmen zu werden, ist nicht ganz mein Stil, mit dem ich mich wohlfühlen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67592 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben