Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

Ysop***

Ich als Kind würde aber such nicht auf Kosten meiner Eltern zu günstig das Haus ergattern wollen, wenn diese das Geld selbst noch brauchen. Ich finde Das überhaupt nicht merkwürdig, dass die Eltern gerne den Wert des Hauses hätten.

Vom auspressen bis zum Limit ist hier überhaupt keine Rede :rolleyes: Wäre es denn umgekehrt OK, wenn das Kind die Eltern auspresst?
 
K1300S

K1300S

Ich finde Das überhaupt nicht merkwürdig, dass die Eltern gerne den Wert des Hauses hätten.
Finde ich auch nicht, aber ich weiß, dass ich bei meinen Kindern da immer genug Spielraum einräumen würde, damit es für die passt. Vielleicht ist auch einfach die Formulierung hier nur etwas unglücklich gewählt.
 
H

Hausbautraum20

Was ich nicht verstehe:
Der Hauswert und der maximale Kreditrahmen für euch sind doch zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn das Haus 300k wert ist und euer Bankberater jetzt sagt, dass er euch 600k Kredit gibt, dann zahlt ihr 600k?

Außerdem fragen viele Leute zu Beginn ihrer Suche mal bei der Bank nach, welcher Kreditrahmen vorstellbar wäre. Also das finde ich auch überhaupt nicht komisch.

Und ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, es wäre sinnvoller es jetzt zu kaufen, da die Zinsen steigen werden.
 
M

minimini

Was ich nicht verstehe:
Der Hauswert und der maximale Kreditrahmen für euch sind doch zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn das Haus 300k wert ist und euer Bankberater jetzt sagt, dass er euch 600k Kredit gibt, dann zahlt ihr 600k?

Außerdem fragen viele Leute zu Beginn ihrer Suche mal bei der Bank nach, welcher Kreditrahmen vorstellbar wäre. Also das finde ich auch überhaupt nicht komisch.

Und ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, es wäre sinnvoller es jetzt zu kaufen, da die Zinsen steigen werden.
Der Zusammenhang wird aber immer dann relevant wenn Hauswert/Kaufpreis > Kreditrahmen. ;-)
Insofern hat @chand1986 ja recht, dass sie beides klären muss.Dass der Kreditrahmen dann den Wert vorgibt lese ich hier nicht.

@chand1986 habt ihr nicht eine ungefähre Idee, was die Bude auf dem Markt hergeben würde? Wenn ich an mein Elternhaus denke sehe ich zB Lokal bei denen in den gängigen Portalen einiges, was vergleichbar ist und kann das denke ich ganz gut einschätzen. Das hilft für einen allerersten Anhaltspunkt, zb mit der 100/110 Faustformel ja schon weiter.
 
C

chand1986

Was spricht den dagegen JETZT die Immobilie offiziell zu erwerben ? Die Zinsen steigen
a) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass unser Bedarf 100% zu finanzieren bei Zeitvertrag + Probezeit zu ungünstigen Konditionen beim Kredit führen könnte.
b) Meine möglicherweise falsche Annahme, dass meine Eltern nicht rationale Probleme mit „Miete“ im ehemaligen eigenen Haus haben könnten.

Falls a) UND b) beide falsch, objektiv betrachtet nichts.
Der Hauswert und der maximale Kreditrahmen für euch sind doch zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn das Haus 300k wert ist und euer Bankberater jetzt sagt, dass er euch 600k Kredit gibt, dann zahlt ihr 600k?
Nein.
Ich habe das bestimmt falsch kommuniziert, evtl. den Begriff 100%-Finanzierung falsch verstanden/benutzt.

Wir wollen wissen, wie viel die Immobilie der finanzierenden Bank als Sicherheit wert ist und DIESEN Betrag zu 100% als Kredit haben. Ob wir bei unseren Gehältern auch mehr kriegen würden, ist nicht das Thema.
Evtl. läuft das nicht so?

DIESEN noch unbekannten Betrag wüssten meine Eltern gerne zwecks eigener Planungssicherheit.

Da ich davon ausgehe, dass das WENIGER als der Marktwert gegenüber Dritten ist UND wir 6,5% Steuer bei Kauf sparen ( lockere 20k ), sehe ich das mit dem „Auspressen“ nicht mal am Horizont. Ich nehme mal an, dass ich die Situation nicht gut dargestellt habe.

habt ihr nicht eine ungefähre Idee, was die Bude auf dem Markt hergeben würde?
Eine sehr ungefähre. Die kostenlose(!) Superschnellanalyse, die man online bei diversen Portalen erhalten kann, ergab eine Range von 340k bis 380k im September 2021.

Ein solches Delta ist meinen Eltern zu viel bei ihrer eigenen Planung, zumal deren Kauf und diese Bewertung zeitlich auch dann 1,5 Jahre auseinander liegen würden.

Dass der Kreditrahmen dann den Wert vorgibt lese ich hier nicht.
Das habe ich auch nicht explizit geschrieben und m. M. n. auch nicht angedeutet? Insofern hast du mich richtig verstanden, s. o.!
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben