Decken im Neubau. Was habt ihr so für Innendecken?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Decken im Neubau. Was habt ihr so für Innendecken?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Massivholzhaus: Brettstapeldecke im EG, Holzbalkendecke im OG. Beides mit weiß pigmentierter Farbe mit UV-Schutz gestrichen, damit sie nicht nachdunkeln. Da auch noch überall Kirsch-Parkett verlegt ist (außer den Bädern und Flur), wäre mir eine dunkle Decke zu viel gewesen. Bilder kann ich nachreichen falls gewünscht.
Wie lernen wir sehen? Dunkle Erde, heller Himmel. In waldigen Gegenden, Harz oder so, schwarzbraun-grün-lichter Schimmer. In Gegenden mit offenen Horizonten wird daraus lichte Flut. Daher glaube ich richten die Harzer sich dunkelholziger, höhliger ein als wir Schleswig-Holsteiner. Aber dunkle Decken sind ein völliges nogo gegen jede Sehästhetik. Karsten
 
A

Alex85

Ist halt Geschmackssache.
Offene Holzbalken sind ja noch das eine, wenn die Decke selbst hoch genug ist und das nicht drückend wirkt, dazwischen vollflächig verbrettern imho schon das andere.
Selbst meine Oma hatte Anfang der 2000er die Holzvertäfelung von der Decke reissen lassen. Dass dies heute noch neu gebaut wird ... ist halt Geschmackssache
 
H

haydee

Gips, gespachtelt, Malervlies, weiß gestrichen.
Massivholz in Sichtoptik war teurer, keine extra hohen Decken - offener Giebel wäre was anderes, so haben wir die Befürchtung, das es zu drückend wirkt
Holzboden, Holztüren, Holztreppe
reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben