Decke abhängen? Wie hoch die Decke mauern?

G

GeraldG

Hallo zusammen,

wir haben einen etwa 4,6m x 12m großen Allraum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Momentan ist eine Rohbauhöhe von 2,77m geplant, bei 15cm Fußbodenaufbau sind das etwa 2,62m Fertighöhe.
Nun habe ich die Beleuchtung mit Spots geplant, sowie Durchbrüche für die KWL. Der Statiker meinte, bei dem Hersteller der Filigrandecke wird immer mit 180er Halox geplant und jede einzelne Dose kostet 100€ netto.

Jetzt überlege ich die drei Möglichkeiten:

- Spots fertig einbauen lassen und hoffen dass alles so passt wie geplant. Decke verputzen lassen
- Decke "minimal" abhängen. Ich vermute in Summe so 7-8cm. So gebe ich etwas Höhe auf, habe aber alle Vorteile einer abgehängten Decke. Außerdem ist eine Schattenfuge möglich, was mir sehr gut gefällt. Decke spachteln, schleifen und streichen
- Decke einen halben Stein (~12,5cm) höher mauern lassen. Würde funktionieren (Laut BPlan erlaubt und eine Treppenstufe passt noch). Dann etwa 10-15cm abhängen. Spachteln, schleifen und streichen

Leider kenne ich mich nicht aus wie diverse Höhen wirken. Wie würdet ihr das machen und was wäre so die empfohlene Abhänghöhe? Abhängen lieber mit Metallprofilen oder Holz?
 
N

nordanney

Gar nicht abhängen. Licht bitte ordentlich planen. Spots eine wirklich untergeordnete Rolle spielen (alles voll mit Spots machen ist schon lange out). Wandlampen, Deckenlampen, Stehlampen, Tischlampen, Effektbeleuchtung, Kerzen, LED Stripes bei Bedarf usw.
Und die Spots, die du wirklich glaubst zu brauchen, mit den Dosen vom Werk.

Kannst ja mal deinen Beleuchtungsplan zeigen.
 
G

GeraldG

Plan wäre ungefähr so:

Planungsep.png

V1.jpg
V2.jpg

Hier sieht man auch schon etwas das Problem. Die Küche hat sich geändert, damit ändert sich dann auch das Licht. In einem Monat (da muss die Decke bestellt werden) bekommen wir das nicht so hin, dass wir 100% sicher sind, dass das passt.

Da wäre das Abhängen eine angenehme Weise das alles noch auf später verschieben zu können, und eben zu ändern falls etwas doch anders kommt.
 
Tolentino

Tolentino

Es tut mir leid, ich finde das ganz furchtbar.
Es ist dein Traum, will dir da nicht reinreden, aber @nordanney hat komplett recht, Spots sind (für Privathäuser) völlig aus der Zeit gefallen. Das kam so Ende der 80er auf und hat in den 90ern einen Siegeszug angetreten. Aber spätestens seit den 10er Jahren (ich behaupte schon früher) geht man eher auf indirekte Beleuchtung. Bei direkter Beleuchtung eher LED-Paneele nehmen. Gibt ein natürlicheres Lichtbild.

Zu deiner eigtl. Frage: wir haben tatsächlich die halbe Steinreihe mehr im EG gemacht. hat ca 2000 EUR gekostet und ich hätte den Unterschied vermutlich nicht bemerkt (bei euch vermutlich teurer, weil später und größer). Endhöhe ist jetzt 2.68. Wenn das jetzt 2,60 oder gar 2,55 wären - Kräht kein Hahn nach. Kleine Abhängung sollte also eigtl möglich sein. Ob du dann mit Holz oder Metall die Konstruktion machst ist eigtl Wurst. Zeitgemäß nutzt man eher Metall, aber dafür reicht bestimmt auch Holz. Ich persönlich mag Holz, da kann man mehr mit machen (Verarbeitung einfacher, nachträglich verändern etc.).
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5055 Themen mit insgesamt 100565 Beiträgen
Oben