Decke abgehängt, Gipskartonplatten, wandputz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tubifex

Hallo.

Wir haben bei unserer Althaussanierung die Decken mit Gipskartonplatten abgehängt, versehen lassen.
Es geht nun um den Anstrich, wir meinten wie die Wände so einen Wandputz direkt auf die verspachtelten Gipskartonplatten.

Der Malermeister hat uns davon abgeraten und den Aufbau empfohlen-

Raufasertapete und darauf den Wandputz, wegen Rissgefahr, ist das so richtig?
 
S

souly75

sind denn die Gipskartonplatten so glatt verspachtelt, dass man keine Unebenheiten hat? Selbst dann wäre sicher eine (Maler)Vliestapete als Untergrund empfehlenswert. Auch gegen "arbeitende" Untergründe, die ggf reißen könnten.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben im OG zwei Varianten auf den Gipskartonplatten:
  • Malervlies (glatt) und gestrichen
  • Reibeputz 2mm
Die Gipskartonplatten wurden für beide Varianten vorher gespachtelt, geschliffen und nochmal gespachtelt und geschliffen. Anschließend grundiert.
Bei keiner der Varianten sieht man in der Fläche Probleme. Lediglich bei den Wandanschlüssen gibt es Risse, das liegt aber vermutlich am Neubau.
Wenn du also eine glatte Decke hast => vorher mit Malervlies Tapezieren und dann streichen.
Wenn du eine Decke mit Struktur willst => Reibeputz (macht an der Decke aber eine Menge sauerei :rolleyes:)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben