Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Du überliest den Wert des Grundstück, oder Du weisst es nicht, dass ein Grundstück, welches man nicht mehr finanzieren muss, als Eigenkapital gilt, denn: Das Haus verschmilzt mit dem Grundstück als eine Einheit.... deshalb wird das Haus später einen Wert von ca. 750000 € haben :D
meinen letzten Halbsatz möchte ich korrigieren :)
 
B

b0012sm

meinen letzten Halbsatz möchte ich korrigieren :)
Du vergisst, dass die Bank Baunebenkosten nicht als wertsteigernd ansieht (sind sie ja auch nicht) und die Außenanlagen mit 57 K -->> naja In diesem Fall würde die Bank einen Verkehrswert von 580 Teur (Grundstück+Baukosten+Garage) davon 10% Abschlag = 522 Teur als Beleihungswert ansetzen. Bei 500 Teur Schulden--->> OK nur fast vollfinanziert
 
Y

ypg

Jepp.. Klar.. Hast Recht! Habe selbst den Knoten im Kopp gehabt und an Dir vorbei geredet :eek:

Du vergisst, dass die Bank Baunebenkosten nicht als wertsteigernd ansieht (sind sie ja auch nicht) und die Außenanlagen mit 57 K -->> naja In diesem Fall würde die Bank einen Verkehrswert von 580 Teur (Grundstück+Baukosten+Garage) davon 10% Abschlag = 522 Teur als Beleihungswert ansetzen. Bei 500 Teur Schulden--->> OK nur fast vollfinanziert
 
N

nordanney

... und wenn dann die Lage nicht wirklich gut ist, dann schmilzt der Beleihungswert noch weiter zusammen (Stichwort: Marktanpassungsfaktor).
Allerdings sind TEUR 380 für ein Haus auch schnell verbaut...
 
Der Da

Der Da

Allerdings sind TEUR 380 für ein Haus auch schnell verbaut...
Klar wenn man die Badewanne zu 3000€ nimmt, jedes Fenster Einbruchsicher macht, Die Treppe mit Edelstahlelementen her nimmt, ein Bussystem im haus Verlegen lässt etc.
Aber wenn man sich es nicht unbedingt Leisten kann, sollte man kleinere Brötchen backen.
Stünden hier 8000 oder 10 000 € netto im Raum würde ich sagen nur zu... :)
 
B

backbone23

Ich würde das auch nicht wagen und bei einem Kauf oder Neubau, egal in welcher finanziellen Größe, die Wohnung vorher verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben