Dachentlüftung prüfen - Vermuteter Fehlanschluss

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachentlüftung prüfen - Vermuteter Fehlanschluss
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Da war garkeine Ironie drin. Das ist eine Tat- (und ich vermute, hier auch die Ur-)sache, daß viele Installateure das Thema "Physik" einfach nicht in ihrer Werkzeugkiste haben. Reden wir in beiden Threads eigentlich vom selben Rohr ?
Ja wir reden vom gleichen Rohr. Es gibt ja nur eine Entlüftung und die Verstopfungen selbst bilden sich im Strang der WC.
Anbei nochmal ein Bild von den Leitungen.
dachentlueftung-pruefen-vermuteter-fehlanschluss-545463-1.jpg
 
11ant

11ant

Anbei nochmal ein Bild von den Leitungen.
... das leider mein Verständnis übersteigt - ich kann das weder als Grundriss noch als Schnitt gemeint einordnen :-(
Ja wir reden vom gleichen Rohr. Es gibt ja nur eine Entlüftung und die Verstopfungen selbst bilden sich im Strang der WC.
Das dachte ich mir schon, daß wir vom gleichen Rohr reden. Ich glaube nicht an eine thromboide Verstopfung, sondern an ein unglückliches Zusammenspiel von Luft- und Wassersäulen im Rohrsystem, hauptsächlich im Fallrohr. Im alten Thread geht es ja um Abwasser, das offenbar als Wassersäule auf einer Luftsäule "steckenbleibt" und nach deren Durchsickern dann weiteres Wasser aus dem Toilettenabfluß nachsaugt, der davon trocken fällt. Vermutlich könnte eine Spirale am Rand des Rohrdurchmessers dem Abwasser einen Drive geben, nicht zu sauber axial zu fallen (und/oder die Luftsäule im weiteren Verlauf "stören", axial davorzusitzen. Auch könnte ein (eventuell gar: perforierter) Schlauch - ebenfalls am Rand des Rohrdurchmessers bzw. beweglich darin hängend - einen Kurzschluss zwischen der Luft vor und nach dem Abwasser herbeiführen. Auch die Abluft nach oben wird vermutlich nur "stehen" und eine Strömungsstimulation brauchen. Nach einer thromboiden Verstopfung würde man sich da wohl ergebnislos einen Wolf suchen, eventuell "bis man an Hexerei glaubt".
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ich denke dein Problem liegt im wahrsten Sinne des Wortes , tiefer .
Die Hauptabflußleitung unterhalb der Betondecke.
Wann und welche davon ab gehenden Abzweige noch zusätzlich belüftet werden müssen gibt es regeln die eingehalten werden müssen.
Das läßt sich an Hand deiner Skizzen nicht ermitteln.
Möglich wär auch ein Stück Gegengefälle in der Grundleitung ,steht hier dauernd Wasser kann die Belüftung nicht kompl. im Abwasserrohr wirken und Verstopfung ist auch logisch.
Normal ist dein Sani in der Pflicht.
 
T

Tx-25

Das Problem ist, dass beide nur mit den Schultern zucken. Die Rohrleitung hat unser Maurer verlegt. Die Lüftung hat der Klempner angeschlossen. Da ich nicht weiß wer Schuld hat oder wo das Problem liegt, weiß sie auch nicht an wen ich mich wenden kann. Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich mir selber eine kleine Sondenkamera für 90 € kaufe. Und mit dieser dann einmal in das Rohr schaue
 
xxsonicxx

xxsonicxx

im pyrotechnischen Bereich gibt es Nebeltöpfe (verschiedene Größen & Farben) die sich hierfür eignen würden.
Kann man in der Hand halten und werden auch nicht heiss...verwende ich selbst bei Veranstaltungen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben