Dachentlüftung prüfen - Vermuteter Fehlanschluss

5,00 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo,

ich würde gerne unsere Dachentlüftung prüfen. Ich habe den Verdacht, dass diese nicht korrekt funktioniert.
Mein Plan:
Ich würde eine Rauchbombe vom Revisionsschacht aus in die Leitung zu unseren Haus legen und von hinten abdichten und gucken ob über die Dachentlüftung Rauch aufsteigt.
Dafür suche ich das richtige Produkt. Ich finde nur Teile die heiß werden oder giftigen Rauch produzieren.

Wonach muss man dafür suchen?
 
G

guckuck2

Billiger als der nachfolgende Feuerwehreinsatz wäre, einfach nen Rohrreiniger zu beauftragen da mal ne Kamera vorzuschieben
 
11ant

11ant

Eine Kamera wird im Rohr nichts finden - ich habe schon seit

den Eindruck, Dein Sanitärinstallateur habe schlicht ein Verständnisproblem mit der Federsteifigkeit von Luftsäulen. Bei Dacheintlüftungen kommt noch ein Winddruckproblem hinzu - eventuell endet hier nur das Rohr zu kurz über dem Dach ...
 
T

Tx-25

Billiger als der nachfolgende Feuerwehreinsatz wäre, einfach nen Rohrreiniger zu beauftragen da mal ne Kamera vorzuschieben
Guter Einwand mit der Feuerwehr. Die Teile die ich bisher gesehen haben, erzeugen für meinen Geschmack eher zu wenig Rauch um überhaupt sichtbar zu sein. Aber es könnte natürlich auch ordentlich qualmen und Probleme machen.

Der Punkt ist aber, dass wir schon mit der Kamera im Rohr waren. Wir haben vllt. 30 Prozent der Gesamtleitung geprüft. Dort war kein Mangel zu sehen.

Daher die Frage bezüglich der Lüftung. Für mich kann es nur noch das Problem sein.
 
T

Tx-25

Eine Kamera wird im Rohr nichts finden - ich habe schon seit

den Eindruck, Dein Sanitärinstallateur habe schlicht ein Verständnisproblem mit der Federsteifigkeit von Luftsäulen. Bei Dacheintlüftungen kommt noch ein Winddruckproblem hinzu - eventuell endet hier nur das Rohr zu kurz über dem Dach ...
11ant, deine Ironie und Aussagen kann ich manchmal schlecht einschätzen. Wir haben eine Entlüftungspfanne auf dem Dach. Daran angrenzend ist direkt eine Photovoltaik Anlage ( nicht darüber). Kann es damit Probleme geben?
 
11ant

11ant

11ant, deine Ironie und Aussagen kann ich manchmal schlecht einschätzen.
Da war garkeine Ironie drin. Das ist eine Tat- (und ich vermute, hier auch die Ur-)sache, daß viele Installateure das Thema "Physik" einfach nicht in ihrer Werkzeugkiste haben. Reden wir in beiden Threads eigentlich vom selben Rohr ?
Wir haben eine Entlüftungspfanne auf dem Dach.
Das ist üblicherweise eine recht kurzstutzige Angelegenheit, und muß mit den Windverhältnissen auf Eurem Dach nicht unbedingt zusammenpassen.
Daran angrenzend ist direkt eine Photovoltaik Anlage ( nicht darüber).
Nein, deren Nachbarschaft dürfte nach meiner Einschätzung praktisch ohne Relevanz sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben