Dacheindeckung Pultdach 8° - Bitumen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Bleibt nur die Frage nach der Befestigung der Photovoltaik-Anlage. ...
Für Flachdächer gibt es Befestigungssysteme die die Dachhaut nicht durchdringen. Diese werden nur aufgeständert und mit entsprechenden Gewichten versehen. Gibt es als Kunststoffwannen für die übliche Modulgrösse. In die Wannen kommen dann Kies, Sand oder Wasser (je nach System und Möglichkeiten). Oder als Aluprofilbastelei mit Gehwegplatten o.ä. als Gewicht. Unter den Systemen würde ich immer dicke EPDM Streifen packen die die Systeme gegen Verrutschen sichern und zusätzlichen mechanischen Schutz bieten.

Das Gewicht sollte ordentlich berechnet werden, so ein Photovoltaik Modul mit knapp 2m² ist ein schönes Segel!
 
B

Benutzer200

Bleibt nur die Frage nach der Befestigung der Photovoltaik-Anlage.
Auf Flachdach im Normalfall immer ohne Beschädigung der Dachhaut. Dafür gibt es diverse Systeme und Anbieter (es wird mit Gewichten gearbeitet). Die Module stehen dann nicht ganz so steil, dafür entfällt das Verschattungsproblem, so dass die Module näher aneinander gesetzt werden können.
Sie können auch gegeneinander geneigt aufgeständert werden (Ost-West) und so stabiler bei Wind (der meistens aus West, manchmal Ost kommt) sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben