Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Jan,

wir planen derzeit den Bau einer 170qm Stadtvilla mit einem Walmdach und einer Dachschräge von 30°. Ist aufgrund des Dachstuhls die Nutzung des Dachbodens überhaupt möglich?
Als zusätzliche Lagerfläche in jedem Fall.

Aber wenn alle ca. 1m ein Balken steht geht das denn eigentlich?
Du baust also mit einem Lehrter Anbieter ?

Bis vor ca. 2 Jahren waren Binderdächer einen ordentlichen Batzen Euros günstiger, als Zimmermannsdächer - heute ist es, infolge der Anforderungen an das Holz, nicht mehr der Fall; eher gegenteilig.

Weshalb willst Du überhaupt wertvolle Lagerfläche vergeuden oder anders ausgedrückt, einen Hindernisparcour im Boden errichten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

kielersprotte

Hallo Jan,


Als zusätzliche Lagerfläche in jedem Fall.


Du baust also mit einem Lehrter Anbieter ?

Bis vor ca. 2 Jahren waren Binderdächer einen ordentlichen Batzen Euros günstiger, als Zimmermannsdächer - heute ist es, infolge der Anforderungen an das Holz, nicht mehr der Fall; eher gegenteilig.

Weshalb willst Du überhaupt wertvolle Lagerfläche vergeuden oder anders ausgedrückt, einen Hindernisparcour im Boden errichten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
ICH will das nicht Ich habe nur mehrere Angebot vorliegen, wo der Dachstuhl nach diesem Prinzip aufgebaut wird. ICH würde natürlich gerne anders bauen, damit ich den Dachboden besser nutzen kann.
 
B

Bauexperte

Ich habe nur mehrere Angebot vorliegen, wo der Dachstuhl nach diesem Prinzip aufgebaut wird.
Das ist imho ein Tribut an den, sich verdichtenden, Markt der Anbieter (unter Mißachtung der erforderlichen Holzklassen) oder schlicht die Handlungsweise schlechter Verkäuferinnen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Masipulami

Masipulami

Wir haben ne 11x11 Stadtvilla mit 28 Grad Dachneigung und die Schrägen gedämmt, mit Platten zu und verspachtelt.

Da ist massig Platz oben.

Hier mal nur ein Foto von einer Seite:
dachboden-in-neuer-stadtvilla-nutzen-96488-1.jpg


Später wollen wir da dann evtl. noch Dachflächenfenster reinsetzen und den Raum z.T. als Wohnraum ausbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben