Braucht man noch einen Blitzableiter?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Braucht man noch einen Blitzableiter?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

ach ok, also Neubau 2014. das heisst das schlimmste wäre das mir die Geräte kaputt gehen ? Abfackeln kann das Haus nicht ?
 
11ant

11ant

Abfackeln kann das Haus nicht ?
Du erwartest nicht wirklich, daß für Dich eine neue Sorte Blitze mit garantierter Maximalspannung erfunden werden ?

Erstens kann, ja, selbstverständlich, jeder Blitz so energiereich sein wie es ihm gefällt. Zweitens muß eine Überspannung in einem Elektrogerät sich keineswegs damit zufrieden geben, nur dessen Netzteil zu grillen. Es kann auch zum Kabelbrand und mit ihm zum Hausbrand kommen. Wenn Du den Blitzschutz weglassen und dazu ein "na ja, muß nicht unbedingt" hören willst, dann frag einen Dachdecker oder Elektriker. Wenn du einen Feuerwehrmann fragst, mußt Du mit einer anderen Antwort rechnen. Die ehrliche Antwort des Versicherers lautet: laß´ das Ding weg, dann sind wir fein raus.
 
Sunny

Sunny

Ein Blitzableiter ist wie eine Versicherung. Kann also hilfreich sein muss es aber nicht. Was ich damit sagen will, selbst mit Blitzableiter kann der Blitz einschlagen und einen erheblichen Schaden anrichten. Man muss wohl auf sein Bauchgefühl hören, denn der Monteur kann dir vorher auch nicht sagen ob sich die Anschaffung lohnt, da er auch nicht weis ob jemals ein Blitz einschlagen wird.
 
markus2703

markus2703

Bisher dachte ich auch, am Einfamilienhaus ist das eigentlich Unfug. Bis Anfang dieser Woche ein schweres Gewitter aufzog, und ein Blitz in den Kran der Nachbarbaustelle eingeschlagen hat. Dieser ist ca. 6 Meter von unserem Haus entfernt, und liegt natürlich etwas höher.

Wäre er nicht dort gewesen, hätte es vermutlich unser Haus erwischt. Und wir liegen nicht besonders exponiert, noch ist unser Haus recht hoch.

War wirklich eine Schrecksekunde und unvorstellbar laut. Es ist also sehr unwahrscheinlich - aber doch möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben