Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Polle 1967

Hallo Bauexperte
Dazu kann ich leider keine Angaben machen was den Preis betrifft, ich weis nur das die Schwiegermutter meiner Schulfreundin den Kopf geschüttelt hat, wie kann man da Bauen wollen, und hat dann ihre Erfahrungen geschildert.
 
T21150

T21150

Vielen Dank! ich seh' schon, der Hausbau ist wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Es geht gleich ins Eingemachte
Keine Sorge! Das dauert an, bis zum Einzug + ein paar Monate. Es ist eine Lebensphase, so ein Hausbau, der - egal wie gemacht - dazu führt, dass man seine gewohnten Komfort-Zonen für einen gewissen Zeitraum verlässt.

Lese hier die Tipps, sehr viele sind extrem gut.

Besorge Dir Literatur.

Lese Haus-Zeitschriften guter Qualität, es gibt davon einige auf dem Markt.
Für Anregungen und zur Unterhaltung lese ich gewisse Produkte bis heute regelmäßig.

Abhängig vom Budget und weiterem (Bebauungsplan) wählt ihr dann Haus-Bauweise (Massiv, Holz-Ständer,.....) und Haus und Grundriss aus. Pur nach Euren Lebensgewohnheiten (jetzt, in Zukunft).

Besucht Musterhaus-Ausstellungen, so viel wie es geht. Im Schwabenländle kenn ich jetzt konkret nur noch die in Ulm. Natürlich gibt´s weitere. Die in Wuppertal ist übrigens auch sehr brauchbar, sicher weit weg für Euch und nur interessant, wenn Fertighaus in Betracht käme.

Lest Bautagebücher im Netz.

Nicht verzetteln mit zu vielen Anbietern. Vorher informieren und filtern. Dann gezielt mit den in Fragen kommenden Top-5 vorgehen, sonst ertrinkt man in anrufen und Anbieter-Stalking und eiert sinnlos rum und verplempert Zeit und Nerven. Außerdem besteht die Gefahr, dass man beginnt, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Wenn Anbieter TOP3 gefunden: Genauestens die BuL klären. Auch beim Schlüsselfertig-Bau warten noch genug Aufgaben und weitere Kosten und add-ons auf Euch. Der faire Anbieter listet *alles* auf (mein Lieblingsthema #1: Baunebenkosten). In Gesprächen kann man darauf drängen, dass dies erfolgt. Umso besser man sich auskennt, umso gezielter kann man fragen, umso weniger Überraschungen (= Ärger, Geld) kommen später.

Derartig gut vorbereitet ist das Ganze dann durchaus überschaubar.
Natürlich derzeit noch für Euch "Tortur, der Scheinriese". Jedoch, je näher ihr allem kommt, desto kleiner wird er. Im Rückblick ist dann der Riese von früher gar nicht mehr so groß.

Phasen, in denen das alles auch viel Spaß macht: Sind dabei.
Wenn man erst mal dann fertig ist, beginnt der Spaß allerdings erst richtig.

Beste Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben