Bodengutachten eines 15.00m entfernten Grundstücks brauchbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten eines 15.00m entfernten Grundstücks brauchbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

wir haben mit den bodengutachten vom nachbarn gebaut. bauunternehmer (war der gleiche) hatte das gutachten vom nachbarn und nahm das an. boden nach seiner meinung (wir hatten den chef) "sehr gut". mussten 1,1meter tief ausbuddeln auf satte gesetzte erde (aussage tiefbauer: da wirds nie ärger geben) und dann wurde aufgefüllt.

bei der entwässerung kam dann das erwachen, das wir doch recht hohes grundwasser haben. versickerungsschacht ging nicht, knapp 1000€ fürs buddeln umsonst hingelegt.
mussten dann auf relativ teure rigolenversickerung umplanen, welche erhebliche mengen erdhub und auch materialkosten nach sich zog. hätte man gleich gewusst mit hohen grundwasser, hätte man mit ans stadtnetz gekonnt (dafür dann aber abwassergebühren bezahlt).
am ende hat es 1000€ gekostet, um festzustellen, das das grundwasser an einer bestimmten stelle hoch ist. 5meter weiter war nix mehr los. haben gepokert und verloren.
würds trotzdem wieder so machen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2024Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? Beiträge: 28
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
31.01.2023Grundwasser Kostenfolgen Erfahrungen? Beiträge: 11
06.10.2015Grundwasser als Erdwärmequelle Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben