BG Bau will Auskunft über unsere Finanzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: BG Bau will Auskunft über unsere Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Kurzes Update: wir haben der Baugesetzbuch mittlerweile klar machen können, dass ich den Kredit mit bedienen werde, auch wenn ich ihn nicht persönlich unterschrieben habe.
Bin bei denen jetzt als Bauherrin anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimann

andimann

Hi,

Das stimmt allerdings. Du stehst nicht im Grundbuch, bist nicht im Kreditvertrag. Somit bist du keine Bauherrin im rechtlichen Sinne!

Somit bist du bei Tätigkeiten am Bau entsprechend zu versichern.
Ist das wirklich so? Die BG Bau schließt selber Ehepartner und Lebenspartner von ihrem Versicherungsschutz aus.


bg-bau-will-auskunft-ueber-unsere-finanzierung-199402-1.png


Es besteht die Möglichkeit sich _freiwillig_ zu versichern. Damit ist doch die BG Bau beim Ehe/Lebenspartner außen vor. Also warum spielt es dann eine Rolle ob jemand auch Bauherr oder "nur" Ehepartner ist? Versichert ist er/sie ohnehin nicht...

Danach geht es die BG Bau in der Tat einen Dreck an ob jemand mit eingetragen ist oder nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

Maria16

Wir sind nicht verheiratet. Lebenspartner dürfte weniger den "festen Freund" meinen, sondern eine "Ehe" nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz.
 
P

Payday

bei uns wollten die auch ganz viel. landete im Müll. nach dem Bau kam wieder nen Brief. habe denen die gewerkeliste vom Bauunternehmer geschickt (statt umständlich jede Zeile auf deren zettel auszufüllen), dadrunter "keine Eigenleistungen" geschrieben und per Mail zukommen lassen das sie sich den Rest in die haare schmieren können. kam nie wieder was nach...

Man könnte meinen, wer 100% Fremdkapital nutzt, wird keine Schwarzarbeit auf dem Bau (bewusst) haben, da jeder Euro gegenüber dem Kapitalgeber mit Beleg nachgewiesen werden muss. Dementsprechend wären Bauherren mit Eigenkapital und/oder Eigenleistungen eher verdächtig.
Aber das ist nur mein Versuch, in dieser merkwürdigen Fragestellung einen Sinn zu entdecken. Wenn ich recht hätte, wäre mir dieser Fragemodus sehr suspekt.
bg Bau hat weniger mit schwarzbau zu tun sondern vielmehr damit, wie viel man eigentlich selber macht. die wollen Geld dafür das du die Arbeit selber gemacht hast. wenn du wie wir mit einen Bauunternehmen baust sind die Gewerke ja alle vorgegeben durch das unternehmen. wir waren bei der bg Bau dann ja locker durch.
 
B

Bieber0815

Bin bei denen jetzt als Bauherrin anerkannt.
Ist das jetzt aus Deiner Sicht gut oder schlecht? Und wenn ja, warum .

die wollen Geld dafür das du die Arbeit selber gemacht hast.
AFAIK wollen sie Geld für den Unfallversicherungsschutz. Im Detail mag da nicht alles optimal sein, grundsätzlich finde ich das aber gut (den beruflichen Unfallschutz und was so damit zusammen hängt). Wer keine Eigenleistungen macht, braucht eine solche Versicherung natürlich nicht.
 
P

Payday

ich habe schon selber eine Unfallversicherung und meine und deine krankenkasse zahlt die Behandlung deiner wehwehchen die während des Bau's passieren. einzig und allein würde die Versicherung berufsausfälle bezahlen (nach einen langen Rechtsstreit wo du vorher pleite gehts...) und du auch erst mal 6wochen krankgeschrieben werden müßtest.
insgesamt relativ wertlos außer man will dacharbeiten oder ähnlich "gefährliches" selber machen.
natürlich sehen das die Experten hier wieder anders. ich kenne zumindest niemanden der aus der bg Kasse Geld bekommt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben