Bewertung Finanzierungsangebot Grundstück

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Bautitus

Mit dem Bau wird in 4 Monaten begonnen. Das Problem ist jedoch, dass einige Kosten noch nicht bekannt sind (der Architekt hat noch nicht alles ausgeschrieben und vergeben). Daher ist das Risiko zu groß mit der Gesamtsumme nach oben oder unten daneben zu liegen. Dafür nehme ich ein paar Hundert Euro Notargebühren in Kauf.
Die Frage ob das Angebot gut ist zielt auch primär nicht darauf ob es mich in den 4 Monaten 50-100€ mehr oder weniger kostet, sondern ob ich meinem Finanzierungspartner vertrauen kann, dass er die Top-Konditionen liefert, ohne jetzt loszurennen und zu vergleichen. (Das hatte ich bereits für die Gesamtfinanzierung gemacht und daher ihn vorerst ausgewählt).
 
F

Fuchur

Der Zins ist gut. Die Grundschuld wird dir halt Mehrkosten von vielleicht 600-700€ bescheren. Rechnet man die auf die 4 Monate Laufzeit um, dann ist der Endzins jenseits von gut und böse und wird wohl sogar von einem Konsumkredit geschlagen. Inwiefern dir die Eintragungszeiten Schwierigkeiten bei der Hauptfinanzierung bereiten, musst du selbst beurteilen. Für 4 Monate braucht man nicht "das Top" Angebot, sondern eher das flexibelste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben