W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Bewertung Baugrundgutachten

Erstellt am: 04.03.13 12:03

STEILmann04.03.13 12:03
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen zur Zeit die Verwirklichung eines Eigenheimes
Wir haben nun ein Grundstück gefunden in einer Gegend, die uns gut gefällt und preislich i.O. ist. Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet, dass ca. 2006 erschlossen wurde und umfasst 65 Grundstücke wovon aktuell noch 12 zu haben sind, wobei 7 absolut uninteressant sind, da man nach gefühlten 2 Metern Rasen im Garten auf einen riesigen Erdwall schaut. Man fühlt sich regelrecht erdrückt

Nun ja unser potenzielles Grundstück wird nicht mehr von der Stadt vertrieben, sondern von einer Privatperson verkauft. Nach einigem hin und her haben wir uns auf einen Preis geeinigt. Ich sage es direkt - das Grundstück ist noch nicht gekauft, nichts unterschrieben etc. Ich habe den Besitzer gefragt, ob bereits ein Bodengutachten gemacht wurde.

Bei der Erschließung der Grundstücke wurden im Auftrag der Stadt im gesamten Gebiet Rammkernsondierungen durchgeführt. Auf "unserem" Grundstück genau 3 Stück.
Die erste mitten in der Fläche, wo das Haus stehen soll, die andere auf der Grenze zum Grundstück nach rechts, die andere auf der Grenze zum Grundstück nach hinten.

Um direkt deutlich zu sagen: Das Bodengrundgutachten ist mehr als bedenklich. Dies bestätigte uns auch ein Bauträger, in dessen Leistungsumfang die Bodenarbeiten inklusive sind (ist ja eher die Ausnahme, den Schuh wollen sich die meisten nicht anziehen).

Ich kann zwar die Fakten aus dem Gutachten lesen, jedoch fällt mir eine Bewertung und Einschätzung der finanziellen Folgen schwer.
Mit den genannten Gesteinsarten etc. kann ich wenig anfangen, einige Kennwerte, wie z.B. ein empfohlener Aufbau für das Bodenpolster mit einer 180cm dicken Schicht eines Brechkorngemisches schrecken da schon sehr ab. (Der Bauträger sagte der Normalfall wären etwa 50-60cm)

Nun kann ich das Bodengutachten hier bedenkenlos hochladen oder ist das nicht rechtens? Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand, der etwas davon versteht etwas Zeit nimmt und mir eine objektive Einschätzung geben könnte.
Bauexperte04.03.13 12:21
Hallo,
STEILmann schrieb:

Die erste mitten in der Fläche, wo das Haus stehen soll, die andere auf der Grenze zum Grundstück nach rechts, die andere auf der Grenze zum Grundstück nach hinten.
Deinem BT reichen diese Punkte?
STEILmann schrieb:

Mit den genannten Gesteinsarten etc. kann ich wenig anfangen, einige Kennwerte, wie z.B. ein empfohlener Aufbau für das Bodenpolster mit einer 180cm dicken Schicht eines Brechkorngemisches schrecken da schon sehr ab. (Der Bauträger sagte der Normalfall wären etwa 50-60cm)
"Normal" gibt es streng genommen nicht, da jedes Grundstück andere Eigenheiten aufweist. Im ersten Lesen möchte ich jedoch meinen, daß (fast) ein kompletter Bodenaustausch vorgenommen werden muß. Breite und Länge des Hauskörpers x 1,80 m - da kommt einiges an Gründungsmehrkosten zusammen.
STEILmann schrieb:

Nun kann ich das Bodengutachten hier bedenkenlos hochladen oder ist das nicht rechtens? Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand, der etwas davon versteht etwas Zeit nimmt und mir eine objektive Einschätzung geben könnte.
Wieso besprichst Du die Inhalte des öffentlichen Gutachtens nicht mit Deinem Bauträger? Im 4-Augen-Gespräch lassen sich die Erfordernisse besser klären, als über eine öffentliche Plattform wie dieses. Im Übrigen bezweifele ich, daß hier Jemand die Zeit hat, das gesamte Gutachten zu lesen

Mit rheinischen und endlich sonnigen Grüßen
STEILmann04.03.13 12:34
Der eine Bauträger sagte auch für eine korrekte Einschätzung müsste ein Bodengutachten mit mind. 4 Rammkernsondierungen an den jeweiligen Ecken des zukünftigen Hauses gemacht werden.
Ich würde allerdings ungern ~1500€ im Nirwana versenken nur um anschließend das zu hören, was sowieso in dem vorhandenen Gutachten steht.

Mir geht es darum, dass jemand der ein wenig Ahnung von der Materie hat einen Blick auf das Gutachten wirft und mir eine Einschätzung gibt.

Kann ich mich nicht auch direkt an das Bodenmechanische Labor wenden, die damals das Gutachten erstellt haben?
Bauexperte04.03.13 12:36
Hallo,
STEILmann schrieb:

Kann ich mich nicht auch direkt an das Bodenmechanische Labor wenden, die damals das Gutachten erstellt haben?
Natürlich. Du wirst allerdings erklären müssen, was die Beweggründe für Deine Fragen sind.

Grüße, Bauexperte
grundstückebodengutachtenbauträgerrammkernsondierungen