Bewerbung auf Grundstück für Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewerbung auf Grundstück für Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das hatte ich mal bei einem Bauprojekt wofür ich mich interessierte. Alle Vorhaben mussten bei der Umweltbank finanziert werden und die schrieb 30% Eigenkapital vor. Das war aber auch noch 2013 oder so.
Bankbindung kann es wie Bauträgerbindung durchaus auch geben - aber auch dann stellt man keinen gemeinsamen Finanzierungsantrag. Doppelhauspartner sind keine Genossen miteinander, bilden keine Partnergesellschaft oder ähnliches. Wenn ich eine Doppelhaushälfte baue oder kaufe, kennen mein Hälftennachbar und ich keine Daten voneinander, und werden auch bei keiner Bonitätsprüfung miteinander in den selben Sack gesteckt. Der TE kann also getrost davon ausgehen, daß er für die Bank seine Hälfte nicht im Geiste doppelt zu rechnen braucht.
 
Y

ypg

Zu den anderen Hinweisen nur noch Zusätze:
Nach meinem Verständnis muss man für eine Finanzierungsbestätigung einer Bank u.a. Angaben zu dem konkreten Grundstück sowie Bauobjekt inklusive Preisen angeben.
Die Bank macht das ständig. Die wissen schon, was zu tun ist.
Allerdings solltet ihr mal grob Eure Kosten veranschlagen, siehe dazu hier das Baukostenunterforum.

Das hier das Bauobjekt eine Doppelhaushälfte ist, frage ich mich wie man hierzu Angaben machen kann ohne das mit dem künftigen Nachbarn der zweiten Doppelhaushälfte gesprochen wurde da die Vergabe ja noch gar nicht stattgefunden hat?
Ist ja erstmal irrelevant
Die Vorstellungen können ja total unterschiedlich sein. Da muss man direkt auch schon irgendwie "zusammen passen" oder? Wie sind eure Erfahrungen?
DHHs müssen nicht immer zusammenpassen. In der Theorie würde auch das Bauhaus neben eines Walmdach gehen - die gemeinsame Grenzbebauung zählt. Man kann auch nur die Garagen in die Mitte, verbindend.
Bebauungsplan entsprechen. Somit ist diese den Anbietern von Doppelhäusern zu beginn mitzugeben korrekt?
Bebauungsplan ist die Bibel der BUs.
Also erst mal zurücklehnen, nachdem mal eine ordentliche Kalku gemacht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben