Bewässerung - Wahl des richtigen Versenkregners

B

BoPaDi24

Hallo zusammen,

ich möchte eine automatische Gartenbewässerung installieren. Dafür möchte ich eine Pumpe nutzen, die maximal 4,4 bar liefert. Bei 3,5 bar fördert die Pumpe eine Wassermenge von 3,1 m³/h.
Da mein größter Kreis lediglich 1,6 m³/h benötigt ist das mehr als genug.
Ich werde als Düsen Hunter oder Rainbird einsetzen. Die Frage die sich mir stellt ist welche Versenkregner ich benötige. Es gibt welche mit Druckregulierung, die den Druck auf 3,1 oder 2,8 bar z.B. regulieren. Die kosten pro Stück aber gleich Mal 10 Euro . Bei 30 Regnern kommt da bisschen was zusammen.
Ich habe mich schon viel zu dem Thema eingelesen aber lese immer wieder widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, die ganze Bewässerung funktioniert nur richtig wenn ich überall Druckregulierte Versenkgehäuse einsetze. Die anderen sagen Spar das Geld und verwende überall PE-Rohre mit 32 mm und setze die ganz normalen Gehäuse ohne Druckregulierung ein.
Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen, ob die Bewässerung mit Gehäusen ohne Druckregulierung genauso gut funktioniert?

wiltshire

wiltshire

Wenn Du die Regner in Reihe verlegen und die Wurfweite sauber kontrollieren willst, verwende die Variante mit Druckregler.
Du kannst natürlich auch den Abstand der Regner zueinander so variieren, dass Du die abnehmende Wurfweite, die aus der Position in der Reihe resultiert berücksichtigst. Rechnerisch wäre mir das zu kompliziert und den Versuchsaufbau würde ich mit bei einem Aufpreis von rund 300€ sparen.

wiltshire

wiltshire

Dann verwende ich die Druckregler - danke dir.
Hast du zwischen Hunter und Rainbird einen Favoriten?
Nein, da kann ich nicht mit fundierter vergleichender Expertise dienen.
Von der Hunter Familie weiß ich, dass sie im Süden Kaliforniens soziale Verantwortung übernimmt und sich tatkräftig im Gemeinwohl und am Umweltschutz beteiligt. Das gefällt mir.

B

BoPaDi24

Verstehe ich es denn richtig, wenn das Pumpendiagramm zeigt, dass die Pumpe bei 4,4 bar 1,6 m³/h Wasser fördert und ich nur einen Kreis laufen lasse bei dem alle Regner im Kreis zusammen eben 1,6 m³/h verbrauchen sich die Pumpe automatisch auf 4,4 bar einstellt?

Zuletzt aktualisiert 25.08.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1464 Themen mit insgesamt 20517 Beiträgen
Oben