Beurteilung Machbarkeit Bau-Vorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Machbarkeit Bau-Vorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heinz2k

Ich verstehe die Einwände und mir wäre weniger Kredit definitiv auch lieber. Ich warte noch die Bedingungen ab, hoffe auch auf eine Kombination mit dem Familienkredit der SAB in Höhe von 100.000€ auf 25 Jahre mit 0.75% Zinsen.

Steht auch noch ein Typenhaus von einem der Anbieter im Raum welches ein wenig kleiner, ist dafür ca 20.000€ weniger kostet aber halt auch ein Kompromiss darstellt.

Danke erst mal soweit an alle
 
K

Knallkörper

Vielleicht verzichtet ihr auf Erdwärme und den Kamin. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man auch existieren. Dann lieber bisschen größer, mit 2 Kindern sind 140qm doch ganz schön eng, schätze ich.
 
J

Joedreck

Zwei Kinder auf 140qm gehen locker. Auch 3 Kinder gehen da, ohne dass sie in Abstellkammern leben müssen.
Na klar ist ein großzügiges Haus angenehmer.
Es muss aber auch geputzt werden und nach 20 Jahren sind die Kinder weg. Dann ist es zu groß und verkauft...? Oder man baut sinnvoll und sieht zu, dass nicht zu viel Fläche leer steht und Reserven für ein barrierefreies Wohnen bereitstehen.
 
C

Caspar2020

Habt ihr nicht die restlichen Bodenbeläge in den 334T vergessen? Also 10T druff.
Ansonsten ist 50T inkl Außenanlagen was knapp. Würde ich noch 10T darauf.
Und weitere 10-20T als bemusterungspuffer

Also 30-40T mehr.

Würde ich persönlich immer noch als entspannt ansehen wenn ihr allein heute schon 1500 konsequent weggespart bekommt.
 
K

Knallkörper

Auch 3 Kinder gehen da, ohne dass sie in Abstellkammern leben müssen.
Das sind dann diese Häuser mit den 12 qm Mini-Kinderzimmern, nehme ich an. Für mich heißt sinnvoll bauen, dass alle großzügig drin wohnen können und zwar "jetzt". Sonst lieber zur Miete, dann ist man bei der Größe halt flexibel.
 
J

Joedreck

Ich glaube da geht unser Anspruchsdenken einfach auseinander.
Auch riesige Badezimmer sind für mich persönlich nicht von Bedeutung.
Aber ich werde noch Erfahrungen sammeln wenn die Kinder größer sind und Ansprüche stellen. Ich hatte jedenfalls mit meinem kleinen Kinderzimmer keinerlei Probleme. Dafür fand ich es Angenehm einen Garten zu haben zB. Da ist die Mietwohnung oft im Nachteil.
Ja immer dieses "jetzt"!
Meine Tante/Onkel mussten jetzt im Alter vom Eigentum in eine schlechte Mietwohnung ziehen, da die Treppen nicht mehr gingen. Selten habe ich meinen Onkel so unglücklich gesehen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte sinnvoll für die Zukunft zu bauen mache ich das auch.
Und sinnvoll bedeutet für mich in diesem Kontext die Zeit bis über die Rente zu betrachten. Besonders in einer älter werdenden Gesellschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67658 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben