Betonpflaster auf der Hofauffahrt versiegeln/schützen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordlichtchen

Guten Morgen,

unsere Hofauffahrt soll dieses Jahr gepflastert werden mit Betonpflaster von Berding Beton, ich möchte die Oberfläche aber gerne schützen vorm Ausbleichen und vor Befall mit Flechten.
Habt ihr Erfahrungen mit den Mitteln die man nachträglich aufbringen kann (z. B. von Lithofin)? Je Umweltfreundlicher desto besser
Wir haben unser Treppenpodest bereits ausgepflastert, trotz Nordausrichtung und Überdachung ist das doch schon ganz schön blass geworden usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe jetzt keine Erfahrung mit Versiegelungen, aber wir haben auch Berding Pflaster und nach ein paar Jahren war es doch relativ dunkel geworden etc. nachdem ich jedoch mit dem Hochdruckreiniger einmal drüber bin, sah das Pflaster wieder wie neu aus...
 
N

Nordlichtchen

Mit Hochdruckreiniger haben meine Eltern es bei sich auf dem Hofplatz auch einmal gemacht...danach sah das Pflaster aus wie ein Zebra (man sah quasi genau wo der Strahl mehr Kraft hatte) und die Oberfläche wurde poröser und wurde umso schneller wieder dunkel...Oder hattest du so so ein Schwammaufsatz darauf?
 
N

nordanney

Hochdruckreiniger ist eine gute Idee, wenn man beim Betonpflaster die Poren öffnen möchte. Zu Beginn dauert es noch, bis das Pflaster grün wird, je öfter man den Hochdruckreiniger ansetzt, je schneller geht es und man muss immer öfter reinigen....
 
I

Illo77

Zumal die Farbe beim Betonpflaster zu 99% der angebotenen Produkte sich nur in der obersten Schicht (meistens so 1-2 cm) befindet und durch den Zementschleim gebunden wird verliert das Pflaster dadurch an seiner farblichen Gestaltung und wird stumpf....
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
unsere Hofauffahrt soll dieses Jahr gepflastert werden mit Betonpflaster von Berding Beton, ich möchte die Oberfläche aber gerne schützen vorm Ausbleichen und vor Befall mit Flechten.
Hallo,
hast du mal in den technischen Anleitungen bzw. Empfehlungen des Herstellers geschaut? Manche Hersteller bieten auch gleich eine entsprechende Versiegelung mit an. Dann musst du allerdings darauf achten, dass eine ausreichende Rutschhemmung vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall vorab Rücksprache mit dem Hersteller nehmen.
Alternativ gibt es auch Hersteller, die 20 Jahre Garantie gegen das Ausblassen der Farben, das Eindringen von Schmutz und das Ausblühen der Steine geben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben