Belastbarkeit Ikea Faktum Unterschrank

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Eumeltier

Hallo,

aus verschiedenen Gründen würde ich die Unterschränke gerne zuerst aufbauen und die Oberschränke dann danach anhängen.

Kann ich mich problemlos auf den Unterschränken (mit Arbeitsplatte) bewegen? Die Füße sollen ja pro Stück 125kg halten, aber wie viel hält die Verbindung Unterplatte-Seitenwand (diese Verlängerungsplatte an den Füßen, die unter die Wand geht, ist dran, aber ob die wirklich was bringt...)?

Gruß,
Martin
 
T

Tux

Mich haben die Schränke immer ausgehalten, auch die alten, bei denen es noch nicht die zusätzliche Platte unter den Füßen gab.
 
Z

zetterberg

..., aber wie viel hält die Verbindung Unterplatte-Seitenwand (diese Verlängerungsplatte an den Füßen, die unter die Wand geht, ist dran, aber ob die wirklich was bringt...)?

...

Wenn die Faktum Füßchen richtig montiert sind ist das kein Problem, die Platte der Füße geht über die Seitenwand, so dass das Gewicht nicht nur von der Bodenplatte getragen werden muss.
 
K

krspeedy

Falls noch interessant ist:

Es geht absolut problemlos. Ich habe es so schon bei mehreren Ikea Küchen gemacht, die ich aufgebaut habe. Ich richte nämlich auch immer erst die Unterschränke aus, befestige sie und mache anschließend erst die Wandschränke. Dabei marschiere ich problemlos auf den Unterschränken hin und her.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben