Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spunk

Bausparer lohnt sich bei solchen Beträgen nicht... und 100k sind beim Bausparen zu viel.

Also, das kleine 1x1 des Vermögensaufbaus:
Auf eine Vergleichsseite gehen (fmh, Biallo, Focus, Check24 etc.) und ein Tagesgeldkonto heraussuchen. Nichts mit Werbezinsen sondern eher langfristig gute Zinsen (Rabo, Renault Bank direkt, etc.)
TG-Konto eröffnen und mtl. Rate per Dauerauftrag hinüberweisen.

Wenn deine Liquiditätsreserve aufgebaut ist (oder besser schon vorhanden ist), das Geld vom TG-Konto in Festgeld umschichten. Also wieder auf o.a. Vergleichseiten gehen (oder zusätzlich Zinspilot, Weltsparen) und Festgeld heraussuchen. Das Festgeld würde ich aber Max. auf 3 Jahre festlegen. Gibt nichts blöderes als sich sein eigenes Geld leihen zu müssen (falls mal was am Haus oder Auto, etc.) ist.

Und bei 0,5% Zinsen auf 15 Jahre (wo gibt es denn sowas?) würde ich keinen Cent vorher tilgen. Da kommt ja selbst nach Steuern bei der Festgeldanlage mehr rum und die Inflation ist noch höher. Dann hast 15 Jahre Zeit und da wird das Thema Börse interessant. Also lohnt es sich über ETFs nachzudenken. (finanzwesir zum Einlesen über das Thema).

Bei einer mtl. Rate von 400€, könnte man 150€ in TG-/FG-Hopping stecken, weitere 150€ in ETF und 100€ Reserve. Bei den ETF stellt sich dann die Frage, ob man alles in EU (DAX, EuroStoxx) oder 50/50 mit US (S&P 500, DowJones) oder je 1/3 noch mit EM-Markets mischt, je nach die persönlicher Einstellung. justetf hat alles in der Auswahl.
Bei ausschüttenden ETFs kann man dann auch die schlechten Jahre aussitzen und beleiht (zusätzlich zum Haus) das Wertpapierdepot.

Und so am Rande: 200k für ein Haus klingt jetzt nicht nach Neubau, zu erwartende Instandsetzungen machen die ETF obsolet.

@Kekse: umgedreht: 300€ *12 Monate *15 Jahre = 54.000€ zzgl. Zinsen
Bei @Alex85 Rechnung: 30k Restschuld bekommst du von der Bausparkasse als Blankodarlehen, zumindest als Angestellter, bei Selbstständigen weiß ich es nicht.
 
S

Spunk

@Kekse: Aso, hast ja recht... den Bausparer habe ich gleich geknickt... Zu teuer, zu unflexible und dann TE noch Selbständig, das lohnt nicht.
Für 100k BSp sind 1.000€ bzw. 1.400 € Abschlussgebühr fällig, Zinsen gibt's auch keine. Da sind die Zinsen der ersten beiden Anschlußjahre bei alternativer Anlage doch schon fast bezahlt.

Und in 15 Jahren kostet der Bausparer 578€ monatlich.
Bei einer Restschuld von 50k sind dies ca. 14% Gesamtrate (583€), bei 30K sogar 23% (575€).

Schnelles xls: 5,95% Zinsen + 8% Tilgung bei 50K sind 581,25€ monatlich und 114 Monate (9,5 Jahre). Alles andere natürlich noch schneller. Hm, wieso soll der vorgeschlagene Bsp bei 2,15% und 578€ mtl auch 10Jahre brauchen? Habe ich mich da verrechnet? Oder sind die 2,15% Nominal und der Effektive ist noch mal deutlich höher?
 
B

Babelee

@Spunk: Vielen Dank dir für deine sehr ausführliche Erklärungen.

und auch danke an die anderen, für euren Input mit dem Tagesgeld in Kombination mit Festgeld.
ich hab mich schon fast f+r diese Variante entschieden muss es noch mit meiner Frau besprechen, aber Sie war schon von Anfang an irgendwie gegen Bausparvertrag.


@Spunk: ich hab noch mal genau nachgesehen. Die Genaue Auszahlungssumme ist 105.000 EUR
ansparzins ist 0,1 %
Beitrag in der Ansparphase: 255,00 EUR Laufzeit: 01.06.2018 bis 01.06.2032
Effektiver Jahreszins: 2,38 %
Betrag in der Darlehensphase 578,00 EUR Laufzeit 01.06.2032 bis 30.11.2042

Jetzt müssten die Zahlen stimmen, oder

Nochmals vielen dank allen, Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habs nicht so mit dem Geld, von demher bin ich diesbezüglich ein wenig hilflos.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben