Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Babelee

Vielen Dank für die Hilfreichen Infos!

bei Festgeld ist es doch so,(zumindest hab ich das in der kürze im Netz herausgelesen) dass man einen festen Betrag über einen bestimmten Zeitraum verzinst?
Dass hieße dann ich müsste z.b. das festgeldkonto auf ein Jahr festlegen und nebenher auf einem anderen Konto das Geld monatlich einzahlen und nach dem Jahr das Geld dazuschieben und neu für ein Jahr abschließen? das sieht für mich nach ziemlich viel aufwand aus.
 
A

Alex85

Vielen Dank für die Hilfreichen Infos!

bei Festgeld ist es doch so,(zumindest hab ich das in der kürze im Netz herausgelesen) dass man einen festen Betrag über einen bestimmten Zeitraum verzinst?
Dass hieße dann ich müsste z.b. das festgeldkonto auf ein Jahr festlegen und nebenher auf einem anderen Konto das Geld monatlich einzahlen und nach dem Jahr das Geld dazuschieben und neu für ein Jahr abschließen? das sieht für mich nach ziemlich viel aufwand aus.
Jein. Wenn du ein Sparziel zB 10 Jahre hast, kannst du deinen Sparbetrag ein Jahr lang sammeln und dies als Festgeld 9 Jahre fest anlegen. Im nächsten Jahr machst du dies mit 8 Jahren Laufzeit usw., damit alle Festgelder pünktlich auslaufen.
Der Vorteil dabei ist der höhere Zins bei längeren Laufzeiten.
Sparbrief wär auch noch eine Idee
 
K

Kekse

Rabodirekt hat z.B. ein „Festgeldkonto“, wo man jederzeit beliebig einzahlen kann und auch Teilbeträge abheben, von Abhebungsanweisung bis tatsächlicher Auszahlung dauert es aber 30 (bzw. 90, je nach Variante) Tage. Supereasy und reicht als Ausgabensperre vermutlich aus. Die gewählte Laufzeit ist halt immer eine Zinswette.
Gibt es eigentlich Prämiensparen noch? Könnte evtl. auch sinnvoll sein.

Anlagehorizont 15 Jahre macht übrigens auch ETFs gar nicht mal so risikobehaftet, mein Sohn hat welche, die laufen recht gut.
 
K

Kekse

das sieht für mich nach ziemlich viel aufwand aus.
Das klingt übrigens - selbst wenn du es so machst wie von dir beschrieben - nach mehr Aufwand, als es tatsächlich ist. In der Realität ist es ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto ( der einfach ohne Kümmerung läuft) und einmal im Jahr ein Blick in eine Vergleichstabelle und Vertrag abschließen (mit Videoident eine Sache von insgesamt einer halben Stunde maximal, mit Postident halt zusätzlich noch ein Gang zur Post).
 
H

HilfeHilfe

Das klingt übrigens - selbst wenn du es so machst wie von dir beschrieben - nach mehr Aufwand, als es tatsächlich ist. In der Realität ist es ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto ( der einfach ohne Kümmerung läuft) und einmal im Jahr ein Blick in eine Vergleichstabelle und Vertrag abschließen (mit Videoident eine Sache von insgesamt einer halben Stunde maximal, mit Postident halt zusätzlich noch ein Gang zur Post).
Korrekt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben