Bedarfsausweis für Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Was ist denn ein Energieeinsparnachweis? Neubau! Welche Energie will ich denn einsparen, wenn ich Nichtmal einen Verbrauch bisher habe?

Es gibt nur einen Energieausweis (in zwei Varianten) und beide dürfen erst ausgestellt werden, wenn Objekt erstellt.
 
nathi

nathi

Das ist das Papier, was die Bank haben will für den KFW 153 Antrag.
Haben wir zumindest direkt mit der Vertragsunterschrift bekommen und sieht teilweise ähnlich aus, wie der Energieausweis. Hat halt die ganzen Berechnungen für die einzelnen Bauteile drin usw. Kann bestimmt wer vom Fach hier genauer sagen.
 
T

toxicmolotof

Nein das ist die Onlinebestätigung und ist schwarz-weiß. Mehr benötigt die Bank für die KfW nicht.
 
nathi

nathi

Keine Ahnung, bei uns steht "Energieeinsparnachweis nach der Energieeinsparverordnung Energieeinsparverordnung 2014" vorne darauf. Und da gibt es eine Seite ("Effizienzlevel"), die sieht aus wie der Energieausweis (und ja, s/w).
Die Frage ist ja, was beim TE nun genau vorliegt.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben den Energieausweis auch schon vorab bekommen. Da musste dann auch schon feststehen, welche Technik genau verbaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben