Bauvorhaben mit Weisenburger Bau Eningen unter Achalm

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nikitenko

Hallo zusammen,

wir haben Interesse an dem Bauvorhaben von Weisenburger in Eningen unter Achalm bekundet und haben uns für das REH 03 entschieden. Der offizielle Kauf hat noch nicht stattgefunden, da laut Angaben der Maklerin erst alle 5 Häuser verkauft werden müssen, bevor es zum Notar geht. Für uns dahingehend von Vorteil, da wir uns das Haus nur mit einem Z15/20 Darlehen der L-Bank überhaupt leisten können. Bislang sei wohl nur unser Haus und eine Doppelhaushälfte „reserviert“.
Die Baugenehmigung sollte wohl in der nächsten Woche eintrudeln.
Falls es hier im Forum weitere Kaufinteressenten gibt, würde ich mich über einen Austausch freuen.
 
11ant

11ant

Ich finde das Bauvorhaben gar nicht bei Weisenburger, sondern nur in einer Kleinanzeige des Maklerbüros Hämmerling-Serfass. Dort ist es leider verwirrend beschrieben: die Außenbilder zeigen ein Doppelhaus und einen Dreier Reihenhausriegel als fünf gleichartige Häuser, während die Grundrisse dazu einmal zu den abgebildeten Häusern passen und einmal breitere Häuser darstellen; Des Weiteren zeigt das Exposé auch das Bestandsgebäude, mit dem das zu entwickelnde Grundstück wohl noch bestanden ist.
 
N

Nikitenko

Ja genau, es wird derzeit auf Kleinanzeigen inseriert. Für genauere Informationen muss man über die Maklerin gehen. Da steht derzeit noch ein Bestandsgebäude drauf, das abgerissen wird, sobald alle 5 Häuser verkauft sind. Dann erst beginnt auch der Bau.
 
11ant

11ant

Ja genau, es wird derzeit auf Kleinanzeigen inseriert. Für genauere Informationen muss man über die Maklerin gehen.
Und, was sagt dann die Maklerin, welcher der beiden unterschiedlichen Grundrissesätze zu Deinem Swing 550 und welcher zum Samba 680 gehört ? - in den Inseraten zu allen fünf Häusern sind ja jeweils beide Grundrissesätze enthalten, und in den Ansichts"fotos" unterscheiden sich die Häuser augenscheinlich wesentlich nur in den Terrassentüren.
Da steht derzeit noch ein Bestandsgebäude drauf, das abgerissen wird, sobald alle 5 Häuser verkauft sind. Dann erst beginnt auch der Bau.
Bei so vagen Informationen wäre ich als möglicher Interessent verunsichert und es kann entsprechend lange dauern, bis sich die Handvoll Käufer komplettiert. Man kann seine Entscheidung so ja quasi nur auf der Grundlage treffen, wenn man sich nur die "billigeren" Angebote leisten kann, daß dann dadurch die "teureren" ausscheiden. Die Grundrissesätze unterscheiden sich deutlich, aber die Innenraumbilder sind vielfach nicht klar zuordenbar, zu welchem Modell sie gehören. Da wäre ich sicher nicht allein damit, mit Interessezurückhaltung zu reagieren. Daß die Maklerzunft aber auch so gerne mit Kompetenzmängeln brillieren muß, daß man sich unweigerlich fragt „was machen die eigentlich beruflich ?“.
 
N

Nikitenko

Das Inserat auf Kleinanzeigen ist in der Tat etwas verwirrend. Die farbigen Grundrisse stellen bei allen 5 Anzeigen eigentlich die Swing 550 Variante dar. Und die grauen Grundrisse in den jeweiligen Anzeigen dann die tatsächlichen Haustypen. Also die Reihenhäuser sind breiter und haben zwei Terrassentüren. Die angegebenen Größen der Zimmer beziehen sich auch nur auf die Doppelhaushälfte. Die Zimmer in den Reihenhäusern sind etwas kleiner.

Das sind keine vagen Informationen, sondern nun mal das Bauvorhaben, das mir in dem persönlichen Gespräch erläutert wurde. Mir wurden auch alle für den L-Bank-Antrag benötigten Unterlagen zügig bereitgestellt. Die Baugenehmigung soll wohl auch die Tage erteilt werden.
Es wurde auch offen kommuniziert, dass man erst zum Notar geht wenn alle 5 Häuser verkauft sind und dies entsprechend dauern kann, was uns persönlich aber durch die Wartezeiten bei der L-Bank entgegenkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 7 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen
Oben