Bauverzug 2,5 Monate durch fehlerhafte Fensterlieferung!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauverzug 2,5 Monate durch fehlerhafte Fensterlieferung!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nun bin ich natürlichen den Gewerken terminlich ausgeliefert.
Ich baue ein Haus, ohne Bauträger und habe alle Gewerke einzeln vergeben.
Aus genau diesen Gründen wählen viele den Bau mit GU.

Das geschilderte Problem haben Architektenhäuser, die oft ü1 Jahr Bauzeit haben.

Der meist günstige Kauf im Internet mag oft verlockend sein, birgt eben auch solche Gefahren.

Ich denke auch, wenn demnächst die richtige Lieferung kommt, ist der Vertrag der Fensterfirma erfüllt.
Alles andere ist persönliches Problem.
 
B

Bookstar

Hättest du mit GU gebaut wäre die Hütte locker 50 Scheine teurer, sehe es mal von der Seite. Was sind dann dir 6000? Also aufstehen und weitermachen!
 
H

HilfeHilfe

Das hat mit Einzelvergabe nichts zu tun. Auch in Einzelvergabe schließt man Bauverträge ab, die Ausführungsfristen und Vertragsstrafen vorsehen. So sollte man es zumindest tun.

Klingt hier eher nach Eigenleistung (im Netz bestellte Fenster), in diesem Fall ein simpler Kaufvertrag?
Sehe da keinerleich Chancen für den TE
Ja nur haben wir hier Einzelvergabe gepaart mit Ware aus dem Internet . Der TE kann froh sein das ein Handwerker es verbaut .
 
A

Alex85

Ja nur haben wir hier Einzelvergabe gepaart mit Ware aus dem Internet . Der TE kann froh sein das ein Handwerker es verbaut .
Wie gesagt, bei Fenstern bezweifle ich, dass es ein Handwerker einbaut. Weil maximal sinnlos für ihn, da verdient er ja gar nix. Fenster ist doch eines der Gewerke, wo der Lohnanteil für den Einbau irgendwo 10-20% der Gesamtkosten ausmacht. Kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Fensterbauer das so mitmacht.

Vielleicht werden wir ja noch erhellt :)
 
Z

Zaba12

Ehrlich, ich glaube da ist nix zu machen. Tröste dich damit das du keinem GU noch Gewinn ausschütten musst.

Genau für sowas ist ordentlich Puffer zu kalkulieren. Hast du bestimmt gemacht. Also mache das Beste draus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben