Bauvertrag: Dauer des Baus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvertrag: Dauer des Baus
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Bei mir war ebenfalls ein konkretes Datum für die Fertigstellung nebst Strafe genannt. Ansonsten hätte ich nicht unterschrieben.
 
Y

ypg

Ihr habt alle nicht unrecht. Otus eh nicht ;)
Seine Aussage schliesst nicht aus, dass man es später ggf. festschreibt bzw nachweisen muss.

Formulierung ist 1. "in der Regel". Das heisst für mich: Bei vergleichbaren Bauvorhaben der Firma,
Nein, grundsätzlich bei Bauvorhaben.
2. "Geplant ist Baubeginn für November/Dezember 2016". Das heisst für mich nicht: Geplant ist es, aber nicht festgeschrieben, im Zweifel haben wir Pech und es verschiebt sich, weil was den Plan durchkreuzt hat.
Ja, man kann leider nicht in die Zukunft schauen.

Wenn im November Frost ist bis in den Januar hinein, können keine Erdarbeiten stattfinden.
Wenn Euer Estrich nicht trocknen will, kann keiner dort Fliesen drauf verlegen.

finde ich die Freiheit dieser Formulierung ziemlich groß. Klar sollte das Unternehmen auch ein großes Interesse haben den Bau zeitnah fertig zu stellen, um die Rate zu bekommen, da aber aktuell Hochkonjuktur auf dem Bau herrscht und das Unternehmen recht groß ist (baut um die 50 Häuser im Jahr), sehe ich da ein gewisses Risiko.
Du unterstellst der Firma jetzt Böses, dabei ist es nicht so. Man kann die Zukunft nicht definieren oder vertraglich garantieren.
Auch die Baufirma nicht. Ich geh jetzt mal vom Positiven aus, dass die Logistik der Firma stimmt, insofern hat sie selbst Nachteile, wenn nicht zügig weiter gebaut wird. Bei schlechtem Wetter hat sie nämlich die A***Karte, bekommt auch somit kein Geld für Bauabschnitte.
 
MarcWen

MarcWen

Klar sollte das Unternehmen auch ein großes Interesse haben den Bau zeitnah fertig zu stellen, um die Rate zu bekommen, da aber aktuell Hochkonjuktur auf dem Bau herrscht und das Unternehmen recht groß ist (baut um die 50 Häuser im Jahr), sehe ich da ein gewisses Risiko.
So sollte es normal sein. Da das Bauunternehmen aber idR. in Vorleistung tritt, hält sich das Risiko in Grenzen, wenn sich wie auch immer was verzögert.
 
77.willo

77.willo

da wird ggf irgendwo etwas Kleingedrucktes drauf hingewiesen haben, aber das sind nur meine five Pence, die ich dazugebe ;)
Klar, Ausnahmen sind Wetter und höhere Gewalt. Beides muss aber nachgewiesen werden. Kleingedrucktes gibt es da nicht. Trotzdem steht da ein konkretes Datum und ein Schlechtwettertag wurde uns seit Baubeginn im März nicht angezeigt. Dafür war das Übergabedatum eher großzügig kalkuliert. Aber trotzdem stand da ein konkretes Datum und nicht irgendwelche völlig unkonkreten Annahmen.
 
T

toxicmolotof

Richtig, lieber zwei Monate später, aber dafür ein festes Datum als wischiwaschi und schnell schnell und am Ende nur Ärger.

Dauern wirds sowieso 3 Monate länger als vorher fest geplant, aber lieber so, als ewig in der Luft hängen. Bringt aber alles nichts, wenn es noch länger dauert wegen wwi...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben