Bautechniker will Haus planen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

michisa86888

Hallo,
ich mache zur Zeit meinen staatlich geprüften Bautechniker. Bin zurzeit als Maurer tätig und studiere nebenher.
Nun meine Frage zum Hausbau. Laut Landesbauordnung Württemberg darf ein Bautechniker ein Haus planen bis zu einer Grundfläche von 160m² und einem Vollgeschoss. Mein "Plan" für die Zukunft sieht eventuell vor, dass ich unser Einfamilienhaus selber planen werde. Traue mir das auch zu. Nun aber meine wichtigste Frage: Wie sieht denn das die Bank? Finanzierungstechnisch? Ich werde dann ja auch selber die Kostenaufstellung rechnen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. Infos?
 
T

toxicmolotof

Ich würde es kritisch sehen. Aber Banken haben Wertgutachter die ein Vorhaben grundsätzlich erst mal einschätzen können ob es realistisch ist.

Ich meine, durch die Planung allein sparst du ja im besten Fall das Architektenhonorar für die Planung, sprich 5-10 TEUR. Also sollte der Rest schon in etwa dem Preis entsprechen der bri einem Bau mit Architekt oder GÜ oder BT auch anfallen würde.
 
M

michisa86888

Ich würde es kritisch sehen. Aber Banken haben Wertgutachter die ein Vorhaben grundsätzlich erst mal einschätzen können ob es realistisch ist.

Ich meine, durch die Planung allein sparst du ja im besten Fall das Architektenhonorar für die Planung, sprich 5-10 TEUR. Also sollte der Rest schon in etwa dem Preis entsprechen der bri einem Bau mit Architekt oder GÜ oder BT auch anfallen würde.
Ok danke erst mal für deine Antwort. 5-10TEUR sind auch schon mal ne Stange Geld die ich mir ja eventuell sparen könnte. Was haltet ihr von der Idee einen Architekten zu engagieren bis zur Baugenehmigungsplanung und danach Ausführungsplanung und Bauleitung usw. selber zu machen? Was würde ich da ca. einsparen an Architektenhonorar? Und machen das Architekten überhaupt?
 
W

Wanderdüne

Was würde ich da ca. einsparen an Architektenhonorar? Und machen das Architekten überhaupt?
Ja, Architekten machen das. Der Umfang des Vertrages z.B. LP 1 bis 4, oder Stufenvertrag muß dann aber vorher abgesprochen, und der Vertrag geprüft werden.
Die Einsparung kann man mittels HOAI Rechner selbst ermitteln, dazu braucht man u.a. auch schon Vorstellungen über den Qualitätsstandard des zu errichtenden Gebäudes. Es kann auch durchaus Sinn machen, weitere Leistungsphasen zu beauftragen, da es sonst "Brüche" zwischen Entwurf und Ausführung geben kann, die das Gesamtergebnis beeinträchtigen. Auch ist nicht jede gesparte Ausgabe für den Architekten eine Ersparnis, da die Planungsleistung z.B. von LP 5 dann eben indirekt in einer Rechnung des Ausführenden auftaucht. Haftungsfragen sind auch zu beachten.

WD
 
I

Ingo Kommen

Hallo...
also die Banken machen fast alles mit sofern die Berechnungen nachvollziehbar und realistisch sind. Dass die Berechnungen unbedingt und nur von Architekten erstellt werden müssen oder sollen stimmt nicht.
Man kann hier mit den Banken reden und sicherlich auch einen Architekten weglassen. Es muss eben alles passen. Die Banken prüfen schon alles penibelst genau. Aber auch Architekten machen Fehler in Ihren Berechnungen und so mancher Architekt rechnet etwas "schön" damit Bauherren zu Ihrem Kredit kommen.
Ich kenne genug Bauherren, die ihre eigene Bauleistung angerechnet bekommen haben, wieso solltest Du nicht Dein eigenes Haus planen können und eine Kostenberechnung anstellen können. Die Kostenberechnung ist ganz einfach: Mengenermittlung multipliziert mit Einheitspreisen. So lernen es auch Architekten
Ich bin voller Zuversicht und drücke Dir die Daumen... und bin mir auf jeden Fall sicher, dass Du Dein eigenes Haus selbst planen kannst

Grüße Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben