Baustrom, welches Kabel reicht aus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baustrom, welches Kabel reicht aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

PhiIipp

PhiIipp

Das Kabel liegt seit 3 Jahren zum Haus,
derjenige Berechnende ist kein Schreibtischtäter, und die summierte Maximallast wurde zu 70% angenommen.
Es gibt zunehmend Geräte die auf Spannungsabfall mit Ausschalten reagieren.
Das es Haushaltsgeräte mit Unterspannungsauslösung gibt, ist mir neu. Schnelle Suche hat nichts ergeben.
Und 70 % der Nennlast werdet ihr in hunderten kalten Wintern nicht erreichen.
Mit einer 50 qmm Einspeisung bringt man ca. 160 A / 50 kVA in die Bude. Das ist für ein Einfamilienhaus um Faktor 3 überdimensioniert.
Der Spannungsabfall ist komplett vernachlässigbar, zumal die Netzbetreiber inzwischen ohnehin zu einer höheren Netzspannung um die 235 V tendieren.

Ich bleibe dabei. Euer Berater hat es gut gemeint. Aber eure Leitung ist komplett überdimensioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben